Frage: Spielzeug

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe generell mal eine Frage zu Spielzeug. Wir achten darauf, gutes Holzspielzeug aus Deutschland zu kaufen. Bislang habe ich mir keine Gedanken gemacht, wenn unser mittlerweile 9 Monate alter Sohn seit er ein halbes Jahr ist lackierte Stapelringe aus Holz etc. auch mal ablutschte, die eigentlich ab 12 Monate vorgesehen sind - sie nehmen ja bekanntlich alles in den Mund. Da man überall immer wieder von hysterischste Müttern umgeben ist, bin ich doch leicht verunsichert. Muss alles immer ein GS-Zeichen haben und was ist, wenn mein Sohn vor ein paar Monaten das Spielzeug so abgelutscht hat, dass sich doch immer wieder Farbanteile abgelöst haben, da das Spiel mittlerweile doch recht abgenutzt aussieht? Mein gesunder Menschenverstand sagt: Die Dosis macht es. Er isst ja tagtäglich keine größeren Anteile der Farbe. Aber mit der ganzen Hysterie in den Medien hat man allmählich das Gefühl, man kann es nur falsch machen :( Freundliche Grüße

von mima278 am 25.07.2018, 11:39

Antwort auf: Spielzeug

Gnaz ehrlich... ich würde für jedes Kind, egal welchen Alters IMMER nur Spielzeug mit GS Kennzeichen kaufen. Und wenn Du "gutes Holzspielzeug aus Deutschland" kaufst, dann hat das doch auch ein GS Kennzeichen. Holzspielzeug, egal ob für 4 Monate oder 12 Monate sollte IMMER mit gesundheitlich unbedenklicher Farbe lackiert/lasiert/was-auch-immer sein. Davon würde ich bei GUTEM Spielzeug ausgehen. Dann ist's auch wurscht, wenn die Farbe durch's abschlecken verblasst, denn so lange sie ungiftig ist, kann ja nicht wirklich was passieren. Ist sicherlich nicht unbedingt die beste Nahrungsquelle, aber mein Gott, irgendwann "fressen" alle Kinder mal Dreck, ist auch nicht ideal ;) Wenn sich da allerdings Teile lösen... - also wirklich TEILE - das wäre jetzt für MICH persönlich als Mutter eher ein Grund das Spielzeug nochmal ganz klar zu überdenken. Ansonsten ist das ja eh schon alles passiert, also kann man's nicht mehr ändern ;) Entspannt bleiben und was andere hysterisch rufen erst mal für Dich selbst bewusst bewerten. Wenn DU der Meinung bist, dass DU ein ungutes Gefühl bei dem Spielzeug hast, dann sortier es halt aus - und sei es nur für dein Seelenheil. So lange Du für DICH das Gefühl hast, das passt schon, ist alles okay. LG Lilly