Spielzeug mit Knopfzelle in den Mund genommen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Spielzeug mit Knopfzelle in den Mund genommen

Lieber Dr. Busse, Wir haben ein Spiel zuhause bei dem eine kleine batteriebetriebene Kakerlake über ein Labyrinth gefangen werden muss (Ravensburger Kakerlakak) und mein kleinerer Sohn (2 Jahre) hat sich heute in einem unbeobacheten Moment (hatten vorhin mit meinem älteren Sohn noch gespielt und danach Besuch) diese kleine Kakerlake geschnappt und in den Mund genommen. Wenn man diese Kakerlake anmacht, wackelt und bewegt sie sich und das dürfte sich für ihn im Mund wohl lustig angefühlt haben. Als ich es bemerkt habe und sie ihm weggenommen habe, hat er nämlich angefangen fürchterlich zu weinen. Ich habe mir das Ding danach genau angesehen und es war voll mit Speichel. Ich kann nicht genau sagen, wie lange er es im Mund hatte, ich denke aber ca. 1 bis 5 Minuten. Als ich das batteriefach geöffnet habe, war darin auch etwas Speichel. Also muss der Speichel durch den kleinen Schlitz wohl auch durchgekommen sein. Die Batterie habe ich gestern erst neu reingemacht, weil die alte leer war, aber jetzt habe ich auf der Verpackung nachgesehen und die Batterie (alkaline Knopfzelle) ist leider auch schon seit September 2020 abgelaufen und sieht nach dem Kontakt mit Speichel nun etwas seltsam aus (leichter rost). Da der kleine vorhin keinerlei Spuren wie rote Flecken an Mund oder zunge hatte, dachte ich es sei schon nichts passiert. Vor allem auch weil die Batterie ja innerhalb dieser Kakerlake fest verschlossen war, aber dadurch dass ich nach dem niederlegen der Kinder nun gesehen habe, dass die Batterie minimale braune roststellen aufweist und abgelaufen war, mache ich mir jetzt nachträglich so meine gedanken. Ich weiss wie gefährlich verschluckt Knopfzellen sein können, aber wie sieht es aus, wenn sie eben mit Speichel in Kontakt kommen, also länger im Mund sind (allerdings verschlossen im batterie Fach, also kein direkter Kontakt). Muss ich auf etwas achten oder ist wohl glücklicherweise nichts passiert, wenn er ganz normal war. Hab ihn gefragt ob etwas weh getan hat, er sagte nein und hätte die Kakerlake am liebsten wieder in den Mund getan. Das einzige, das ich an der Unterlippe sehen konnte, war eine kleine blasser Stelle. Aber da meinte mein Mann das sei normal und hätte ich auch. Oder können Verätzungen so aussehen? Da hätte er doch geschrien vor schmerzen oder? Lg und danke

von Sabi2211 am 01.04.2021, 00:45

Antwort auf: Spielzeug mit Knopfzelle in den Mund genommen

Liebe S., ganz einfach: Ihr Sohn hat die Knopfzelle nicht verschluckt, was Ihnen aber eine Lehre sein sollte, solche Spiele nicht mehr einem Kleinkind zu geben. Und er hat keine Zeichen einer Verätzung im Mund. Also alles erledigt. Alles Gute!

Antwort auf: Spielzeug mit Knopfzelle in den Mund genommen

Hallo, eine Antwort durch Herrn Dr. Busse wird hier erst im Laufe des Tages erfolgen. Was machst du bis dahin? Ich würde zur Sicherheit beim Giftnotfuf anfragen - dort bekommst du sofort kompetente Antwort.

von ImvPP am 01.04.2021, 01:06

Antwort auf: Spielzeug mit Knopfzelle in den Mund genommen

Beim Giftnotruf habe ich schon angerufen und die dame meinte es sei kein Problem, wenn die Batterie in takt sei. Wenn er sie geschluckt oder richtig im Mund gehabt hätte, wäre ich sofort ins Krankenhaus gefahren, aber da ja die Batterie im Spielzeug fest verschlossen war, habe ich das nicht gemacht. Lg

von Sabi2211 am 01.04.2021, 09:21

Antwort auf: Spielzeug mit Knopfzelle in den Mund genommen

Gut, dann ist doch alles in Ordnung.

von ImvPP am 01.04.2021, 10:11