Frage: Sozialer Kontakt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wie kritisch sehen Sie Kontakt zu anderen Babys / Kindern (u.a. PEKIP) im Alter von 5 Monaten (3. 6fach- und Pneumomokken-Impfung nächste Woche) insbesondere auch im Hinblick auf die 'gefährlichen' Krankheiten wie Masern, gegen die erst später geimpft werden kann und die ja auch schon übertragen werden können, wenn es dem Erkrankten noch gut geht...? Ich bin sehr besorgt und isoliere uns von Aktivitäten und Freunden, was auf Dauer ja auch nicht geht... - viel zu übertrieben oder was würden Sie mir raten? Babygruppen erst nach erfolgter MMRV-Impfung? Vielen herzlichen Dank!

von AstridL am 19.01.2015, 07:55

Antwort auf: Sozialer Kontakt

Liebe A., es gibt überhaupt keinen Grund, sich wegen der Sorge um Ansteckung des eigenen Kindes von anderen Familien oder Kindern fern zu halten während der Babyzeit. Die Tatsache, dass einige Eltern die Masernimpfung verweigern und damit nicht nur ihr eigenes Kind sondern auch mögliche Kontaktpersonen gefährden, ist sehr traurig und ärgerlich. Trotzdem ist das Risiko, dass sich ein Säugling irgendwo ansteckt, so gering, dass man deswegen nicht sein Leben ändern muss. Alles GUte!