Frage: Sorgen.

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin seit Kita-Start normalerweise recht entspannt, was Infekte angeht, aber nun bereitet meine Tochter (2,5) mir doch ziemliche Sorgen. Vor zehn Tagen begann es mit erhöhter Temperatur, vor allem Nachts, ohne weitere Symptome. Da haben wir erstmal abgewartet. Am dritten Tag kam dann plötzlich hohes Fieber, welches sich nur durch Ibuprofen senken ließ (dann aber auch gut, allerdings nur für ein paar Stunden). Weiterhin keine weiteren Symptome und daher beim Kinderarzt die Aussage: Viraler Infekt, abwarten. Am fünften Tag, immer noch hohes Fieber, bekam die Kleine mehrere Petechien an der Hand, woraufhin ein Blutbild veranlasst wurde. CRP erhöht (58), Leukozyten normal. Die Ärztin meinte da sei noch kein AB nötig, sie vermute am ehesten eine Influenza. Abstrich wurde nicht gemacht. In der Nacht vom 7. auf den 8. Tag ist das Trommelfell auf einer Seite aufgegangen und der Eiter lief nur so. Immerhin: Das Fieber ging zurück, nur noch erhöhte Temperatur. Wir haben dann natürlich sofort AB bekommen und nehmen es nun den dritten Tag. Ich dachte nun geht es endlich bergauf, aber seit gestern Nacht hat die Kleine wieder Fieber, welches sich nur kurz senken lässt. Wir waren natürlich nochmal beim Kinderarzt, dieser vermutet es braucht einfach noch ein bisschen und es ist nichts neues, sondern immer noch der Infekt und das Ohr. Ich weiß, Sie können das Kind aus der Ferne schlecht beurteilen, aber klingt das für Sie noch nach einem "normalen" Verlauf? Langsam bin ich nervlich doch ein wenig angeschlagen. Vielen Dank im Voraus!

von Sadiie am 23.02.2023, 14:11

Antwort auf: Sorgen.

Liebe S., wenn weiter hohes Fieber besteht trotz antibiotischer Behandlung der Mittelohrentzündung, sollte überprüft werden, ob das gewählte Antibiotikum wirkt. Alles Gute!