Sorge wegen zu wenig Nahrungsaufnahme

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sorge wegen zu wenig Nahrungsaufnahme

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe einen 2 Wochen alter Sohn, den ich nach Beratung mit meiner Hebamme in den 4 Tagen vom vergangenen Donnerstag bis zum gestrigen Montag wieder voll gestillt habe, da ich ihn sehr gerne stillen wollte. Leider hat er in dieser Zeit (meine betreuende Hebamme war jeweils am Donnerstag und gestern zum Wiegen da) jedoch 40g abgenommen und sein Geburtsgewicht auch noch nicht wieder erreicht. Vorher, voll gestillt im Krankenhaus dann die ersten Tage zu Hause mit Zufüttern, hatte er langsam aber stetig zugenommen. Ich mache mir nun große Sorgen, ob er in den vier Tagen des Abnehmens körperlichen Schaden (Hirnentwicklung, Organe, Stoffwechsel o.ä.) oder psychischen Schaden (durch das Hungergefühl, er war auch viel unleidlich und hatte (zu) lange Schlafphasen) genommen hat. Er hatte zwar täglich mehrfach nasse Windeln, aber tatsächlich wenig Stuhlgang (eher als Flecken, die aber in nahezu jeder Windel) Mein Vernunft sagt mir zwar, dass bei 4 Tagen und 40g vermutlich (zum Glück) noch nicht viel passiert sein dürfte, aber mein Mutterherz ist in Aufruhr, zumal ich mir so große Vorwürfe machen, dass mein Egoismus, unbedingt stillen zu wollen verbunden damit, ihn nachts nicht genug geweckt zu haben, schuld daran ist. Ich gebe jetzt seit gestern Mittag Pre-Nahrung nach Packungsempfehlung und er ist deutlich zufriedener, auch wenn sich damit mein Wunsch nach dem Stillen vielleicht nicht erfüllt. Auch die Windeln sind seitdem schon nasser und voller. Über Ihre Einschätzung bzgl. meiner Sorgen wäre ich sehr froh.

von Theresa N. am 25.10.2016, 11:21

Antwort auf: Sorge wegen zu wenig Nahrungsaufnahme

Liebe T., Ihre Sorge ist unbegründet, aber wenn es mit dem Stillen noch nicht so richtig klappt, auch nicht mit Hilfe, dann sollten Sie ihr Kind nicht hungern lassen sondern zufüttern. Alles Gute!

Antwort auf: Sorge wegen zu wenig Nahrungsaufnahme

Auf jeden Fall, seitdem ich davon wusste, habe ich sofort zugefüttert.

von Theresa N. am 25.10.2016, 21:06