Soll man ein Kann-Kind (Geburtstag Ende Dezember) zur Schule schicken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Soll man ein Kann-Kind (Geburtstag Ende Dezember) zur Schule schicken

Meine Frage: meine Tochter wird Ende Dezember 5. Sie ist sehr gross und gut entwickelt, und lernt alles sehr schnell. Also, ich finde sie ist schon sehr weit. Soll ich sie nächstes Jahr (sie wird dann 5,7 jahre alt, also eigentlich sehr früh) zur Schule schicken. Oder soll man lieber das Kind noch ein Jahr im Kindergarten spielen lassen? Meine Freunde und Familie sind geteiter Meinung. Vielen Dank im Voraus. LG; Natalie.

von Natalie80 am 08.11.2017, 14:33

Antwort auf: Soll man ein Kann-Kind (Geburtstag Ende Dezember) zur Schule schicken

Liebe N., der Einschulungstermin ist gezwungenermaßen etwas sehr willkürliches, denn die Entwicklung von Kindern um den 6.Geburtstag ist so unterschiedlich, dass auch ohne "Früheinschulung" das Spektrum der "Fähigkeiten" bei der Einschulung sehr groß ist. Grundschullehrerinnen wissen das und werden so gut es geht, alle Kinder mitnehmen. Im Einzelfall und besonders, wenn das Thema Früheinschulung oder Zurückstellung im Raum steht, sollte man vertrauensvoll mit dem Kinderarzt sprechen, der das Kind kennt, es bei der U9 untersucht hat und bei Bedarf ausführliche Entwicklungstests machen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Soll man ein Kann-Kind (Geburtstag Ende Dezember) zur Schule schicken

Hallo, ich denke, dass Dir das hier keiner beantworten kann, weil keiner Dein Kind kennt und keiner weiß, was sie wirklich kann / will etc. Die Frage wäre für mich. Was sagen die Erzieherinnen? Wie schätzt der Kinderarzt die Gesamtentwicklung ein? Wie war die Einschulungsuntersuchung, wie war / ist die Sprachentwicklung? Kann sie sich gut konzentrieren, wie ausdauernd ist sie - und besonders auch - wie ist sie emotional? Kann sie sich gut von Dir trennen? Ich unterrichte selbst und habe schon alles gesehen, von Kindern, denen man so viel zutraute und die einfach für den Schulalltag mit Lernen, Üben, Durchsetzen können etc. noch nicht reif genug waren, von Kindern, die jung waren und das alles super machten, die die spät zur Schule kamen und gesprungen sind und die, die früh in die Schule kamen und das Jahr noch mal machten oder gar wieder zurückgestellt wurden! Das Ganze will gut überlegt sein und von daher: Klär diese Fragen mit denen ab, die sie gut kennen. Die Größe macht nichts aus - es gibt kleine 1. Klässler, die top fit sind und große Kinder, die einfach noch "klein" sind... LG Sani

von sani19 am 08.11.2017, 17:55

Antwort auf: Soll man ein Kann-Kind (Geburtstag Ende Dezember) zur Schule schicken

Lass sie doch lieber noch ein bisschen Kind sein. "Kann Kind" ist man doch eigentlich nur wenn man um den Schulbeginn, also meistens im August, Geburtstag hat, oder?

von Kornblume2016 am 08.11.2017, 18:27

Antwort auf: Soll man ein Kann-Kind (Geburtstag Ende Dezember) zur Schule schicken

https://www.real.de/meine-familie/kann-kinder-frueher-einschulen-oder-nicht/

von Kornblume2016 am 08.11.2017, 18:30

Antwort auf: Soll man ein Kann-Kind (Geburtstag Ende Dezember) zur Schule schicken

Hallo. Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn ich auch antworte.... EIndeutig IM KINDERGARTEN LASSEN!! Du nimmst (meiner Meinung nach) deinem Kind 1 Jahr spielen und "Kind sein dürfen" weg... noch dazu ist sie ja ein Dezember - Kind - also nicht mal Anfang September, wo es knapp ist, um sich sowas zu überlegen. Und du musst bedenken, dass manch andere in der Klasse dann doch um z.B. 14 Monate älter sind (die, die dann wirklich erst NACH dem 6. Geburtstag eingeschult werden) Und 12-14 Monate machen bei einem Kind in dem Alter viel Unterschied (psychisch, emotional, Lernfähigkeit usw.) Und noch dazu: bei uns müssen die Kinder zu spez. Tests bzw. Austestung, wenn man sie mit 5 in die Schule geben möchte! Das musst du event. auch bedenken - und muss man das seinem Kind mit 5 Jahren wirklich antun....

von sugarfree am 08.11.2017, 21:31

Antwort auf: Soll man ein Kann-Kind (Geburtstag Ende Dezember) zur Schule schicken

Ich finde so pauschal wie Sugarfree kann man das nicht sagen. Noch mal ein Jahr spielen kann für ein sich im Kindergarten langweilendes Kind auch sehr anstrengend sein. Dennoch will das gut überlegt sein. Entscheiden ist auch wirklich die emotionale Reife. Und ich sehe es wie eine Vorschreiberin, mit den wenigen Informationen kann das über das Internet doch niemand beurteilen. Ich kenne einige, die es bereut haben, ihr Kind früher eingeschult zu haben. Und dein Kind ist wirklich sehr jung.

von miaandme am 09.11.2017, 03:43

Antwort auf: Soll man ein Kann-Kind (Geburtstag Ende Dezember) zur Schule schicken

Hallo, ich würde sie auch normal und nicht früher einschulen. Probleme ergeben sich meist in der 4. Klasse beim Übertrittsstresss und dann in der Pubertät, wenn die Freundinnen alle länger ausgehen dürfen. Auch ist es vmtl blöd, wenn die anderen Mädels schon körperlich weiter sind. LG 2seesterne

von 2Seesterne am 09.11.2017, 09:24

Antwort auf: Soll man ein Kann-Kind (Geburtstag Ende Dezember) zur Schule schicken

Mein Großer ist im September 5 geworden. Er erfüllt viele Voraussetzungen für die Einschulung, aber trotzdem wird er erst 2019 eingeschult. Er hat noch nicht die Geduld 45 Minuten am Stück stillzusitzen und konzentriert zuzuhören. Das können die wenigsten, ist aber entscheidend für die Schule. Das sollte man auch bedenken und nicht nur drauf schauen, was das Kind schon kann. Lieber eine Klasse überspringen, wenn man merkt, das Kind ist unterfordert als eine Klasse zu wiederholen. Wir werden ihn auf eine Privatschule schicken und nehmen die Tage der offenen Türen wahr. Da kann man sich alles anschauen, Fragen stellen und das Kind kriegt einen ersten Eindruck. Dabei wurde uns auch eine Liste gegeben, was das Kind zur Einschulung können sollte. Und holla, das ist nicht ohne. Deswegen schulen wir ihn erst 2019 ein.