Frage: Sohn oft traurig

Hallo, mein Sohn 8 Jahre hat gerade einen Bruder 7 Wochen bekommen. Er ist in letzter Zeit abends oft traurig. Er denkt an alte Zeiten, zB. wie schön es war als er jünger war und In der Stadt mit Flummis gespielt hat oder seine alten Kinderpuzzel gemacht hat. Er sagt er weiß nicht warum er an die alten Zeiten denkt und ihn das traurig stimmt. Ich versuche ihm klar zu machen, dass wir jetzt neue schöne Dinge erleben können und er glücklich an alte Zeiten denken soll. Er liebt seinen Bruder sehr und ist sehr froh ihn zu haben. Ist dieses Verhalten ein Grund zur Beinruhigung oder seine Art damit umzugehen, dass er nicht mehr der Kleine ist?

von Sarah26 am 15.02.2016, 10:59

Antwort auf: Sohn oft traurig

Liebe S., Kinder im Schulalter machen sich ganz normal solche "philosophischen" Gedanken. Ideal ist es, wenn Sie es schaffen, dass Ihr Kind darüber mit Ihnen redet und sie sich z.B. gemeinsam erinnern und über toll erlebte Dinge freuen können. Um dann auch wieder auf die Gegenwart und die Zukunft zurückzukommen. Nur wenn Sie der Ansicht sind, Ihr Kind könnte ernsthaft zu Depressionen neigen, sollten Sie Hilfe in Anspruch nehmen von Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!