Frage: Skoliose bei 5 jährigem

guten abend, bei der u9 unseres sohnes wurde eine Skoliose festgestellt. seine rechte schulter steht etwas höher als die linke, mehr ist uns nicht aufgefallen, auch erst nach der aussage des Arztes. er hat in den letzten Wochen extrem an größe zugelegt. kann das ganze damit zusammen hängen? er soll auch einen beckenschiefstand haben? wir würde das behandelt werden? dankeschön

von mama0407 am 22.09.2015, 21:47

Antwort auf: Skoliose bei 5 jährigem

Liebe M., das muss man in diesem Alter immer im Rahmen des Wachstums sehen. Lassen Sie am besten einen Kinder-Orthopäden nachsehen, der Ihnen dann auch die richtige Behandlung empfehlen wird. Alles Gute!

Antwort auf: Skoliose bei 5 jährigem

vielleicht ist noch interessant. er ist 5,2 jahre, wiegt knapp 23 kg und ist 120cm groß.

von mama0407 am 22.09.2015, 21:51

Antwort auf: Skoliose bei 5 jährigem

Hallo, euer KiA wird euch doch sicher an einen Orthopäden überwiesen haben, oder? Der wird deinen Sohn nochmal untersuchen, evtl. aich röntgen und wahrscheinlich wirst du mit deinem Sohn Krankengymnastik machen sollen/müssen. Bei mir selbst ist in einem ähnlichen Alter eine Skoliose festegestellt worden. Gruß Katja

von Schnecke3 am 23.09.2015, 08:07

Antwort auf: Skoliose bei 5 jährigem

Lasst auch prüfen ob es evtl nur eine Blockade der Hüfte ist. Und dann bleibt am Ball. Wenn sich das mal "festgewachsen" hat, dann wird man es nie wieder los. Und kann dann in einigen Jahren echt Probleme machen. Übrigens, es kann auch sein das nur die Hüftfehlstellung schuld ist. Wird die begradigt, zieht sich das mitunter wieder "grade". Also wegen der Schultern. bei mir hieß es als junge Frau, ich hätte ein zu kurzes bein, mit dem Schmerzen müsste ich dann halt lernen zu leben. Jahre später hat man dann festgestellt, Beine sind so minimal verschieden lang, das es kein Thema ist, aber die Hüfte völlig schief. Immer dann wenn die mal wieder "eingeblockt" wurde, merke ich eine deutlich positivere Veränderung. Nur, wenn man mal 40 Jahre alt ist, ist das alles so fest, das die immer wieder in Schieflage geht. Und bei mir ist auch deshalb der komplette Rücken inzwischen hinüber (Lendenwirbel stark abgenutzt, Schulten-Nacken-Hals extremst verspannt, Brustwirbel auch beeinträchtigt, Skoliose, Zustand nach M. Scheuermann). Hätte man damals schon mehr gemacht bzw gewusst, wäre mich heute einiges erspart.

Antwort auf: Skoliose bei 5 jährigem

Guten Abend und vielen Dank für die antworten. Also wir waren mittlerweile beim Orthopäden und es wurde geröntgt. Allerdings beim normalen Orthopäden. Wir haben in der nähe nur einen Orthopäden für Kinder und dort hätten wir im Januar einen Termin haben können. Da wir aber schnellstmöglich handeln wollten, sind wir zu meinem Orthopäden. Also auf dem röntgen war eine minimal Krümmung der Wirbelsäule im Bereich der Bws sichtbar. Der Orthopäde meinte das wäre wirklich minimal aber wir sollen mal zur physio um mit ihm einige Übungen zu machen. Es wurde nicht gemessen um wieviel Grad es geht. Für mich als Laie auch kaum ersichtlich auf dem röntgen. Wir haben nun Montag den ersten Termin zur physiotherapie. Mal gucken was dann gemacht wird. Unser Sohn hatte bereits als Baby Blockaden in der Wirbelsäule. Kann das evtl der Grund sein? Ich habe auch ständig Blockaden. Und uns ist aufgefallen das bei unseren anderen Kindern auch eine Schulter minimal niedriger ist als die andere. Schon komisch? Vielleicht ist das aber auch normal. Und Kinder wachsen ja auch nicht seitengleich. LG

von mama0407 am 03.10.2015, 18:54