Frage: Skabies

Guten Morgen, haben heute morgen im Kindergarten einen Zettel bekommen, das ein Fall von Skabies in einer anderen Gruppe aufgetreten ist. Meine Tochter hat Neurodermites und seit einiger Zeit kleine rote Pünktchen am ganzen Körper und sie juckt. Bin natürlich von Neurodermites ausgegangen. Nun hab ich mir im Internet mal Bilder angesehen. Aber da sind die Punkte meist größer und eitrig. Das hat sie nicht. Da sie aber immer ihre Beine und Handgelenke juckt (was ja auch Neurodermites sein kann) bin ich echt am rätzeln was ich jetzt mache. Will ja nicht unnötig Wellen machen, aber wie kann ich als Mutter abschätzen ob es sich nur um Neurodermites handelt? Sie hat die Pünktchen am Bauch und am Rücken, aber da juckt sie nicht. Sie hat auch schon öfters diese kleinen Pickelchen gehabt (wie Neugeborenen Akne). Zum Hautarzt könnte ich dann erst morgen mit ihr gehen. Ist das nötig? Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: Skabies

Liebe M., im Zweifelsfall kann nur der Kinder- oder Hautarzt vor Ort eine Skabiesinfektion ausschließen. Alles Gute!

Antwort auf: Skabies

hatte deine kleine vielleicht das 3tagefieber? Ich hab mich vor ein paar Tagen auch unnötig verrückt gemacht, bis ich las und auch sah, dass das 3tagefieber zuständig für diesen ausschlag war und ging wie beschrieben sehr schnell wieder weg.

Antwort auf: Skabies

Nee, Fieber hatte sie nicht. War wohl doch nur Ausschlag (Neurodermides). Flecken sind wieder weg.