Frage: Sitzt nicht

Guten Abend Dr. Busse, Me in Sohn ist jetzt 1 Jahr alt, setzt sich aber immer noch selbstständig hin (auf dem Popo). Er krabbelt seit seinem 8. Monat, zieht sich hoch, sitzt auf den Knien und läuft an der Tischplatte entlang...er macht aber keinerlei Anstalten, sich "richtig" hinzusetzen. Sollte ich ihn nochmal ärztlich vorstellen oder ist dies nicht weiter schlimm? Viele Grüße

von Jackybee am 02.09.2022, 18:50

Antwort auf: Sitzt nicht

Liebe J., da die sonstigen motorischen "Fähigkeiten" für eine normale Entwicklung sprechen, sehe ich keinen Anlass zur Sorge. Ihr Kinderarzt wird das ja auch bei der Vorsorgeuntersuchung U6 oder einem Impftermin beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: Sitzt nicht

Ich würde zum Osteopathen gehen. So eine ähnliche Situation hatte eine Bekannte mit ihrem Sohn. In der Woche nach der Behandlung setzte er sich hin und machte auch in anderen Bereichen große Fortschritte.

von annarick am 02.09.2022, 23:08

Antwort auf: Sitzt nicht

Ich glaube, es ist egal, ob die Kinder auf dem Po oder auf den Knien sitzen. Meine große Tochter war eine Kniesitzerin, so sitzt sie immer noch am liebsten (ist jetzt 3,5 Jahre alt). Sie kann aber auch ganz normal auf dem Po, auf dem Stuhl etc. sitzen. Ich glaube, das ist kein Problem.

von Amalindi am 03.09.2022, 10:54