Sind Spülmittelreste gefährlich für Kinder?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sind Spülmittelreste gefährlich für Kinder?

Mein Sohn hat beim Ausräumen der Spülmaschine geholfen und hat ein Silkonmuffinförmchen ausgeräumt, das nicht richtig in der Spülmaschine stand und wo sich Wasser aus dem Spülvorgang gesammelt hat. Er war aus einem anderen Grund wütend und hat das Silikonmuffinförmchen mit dem Spülwasser durch die Gegend geworfen und es ist an mehrere Stellen gespritzt. Meine Befürchtung ist nun, dass sich dort auch noch Spülmittel und Essensreste vom Spülen drin befanden. Ich habe die Stellen, die ich gesehen hab, sauber gemacht, weiß aber nicht, ob ich alle Stellen erwischt habe. Meine Angst ist, dass nun über Umwege diese möglichen Spülmittelreste in Kontakt mit Kindern (habe auch noch ein kleines Kind) kommen und dies für sie eventuell gefährlich ist, wenn sie die Hände in den Mund nehmen. Ist meine Angst berechtigt? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Mathe am 15.03.2018, 19:10

Antwort auf: Sind Spülmittelreste gefährlich für Kinder?

Liebe M., glauben Sie wirklich, man dürfte eine Spülmaschine benützen, wenn die möglichen Wasserreste auf dem Geschirr in irgendeiner Weise bedrohlich wären? Alles Gute!

Antwort auf: Sind Spülmittelreste gefährlich für Kinder?

Nein.

Antwort auf: Sind Spülmittelreste gefährlich für Kinder?

Um fünf Ecken gedacht und völlig übertrieben.

von Anniquita83 am 15.03.2018, 21:38

Antwort auf: Sind Spülmittelreste gefährlich für Kinder?

Dachte jetzt Wunder was kommt. Wie putzt du denn dein Fußboden? Wahrscheinlich gar nicht, weil zu gefährlich ;-)

Antwort auf: Sind Spülmittelreste gefährlich für Kinder?

von MeineGüte am 16.03.2018, 09:24