Frage: Sekundäres Ertrinken

Hallo Her Dr. Busse, es passieren Dinge, die kann man sich gar nicht ausdenken. Mein fast 6 Monate alter Sohn hatte eben ohne Windel auf dem Wickeltisch seine Füße in der Hand und losgepinkelt. Durch den Winkel kam es in sein Gesicht und in Mund und Nase. Neben seinem erschrockenen Blick, hat er es scheinbar eingeatmet durch die Nase und dann Schwierigkeiten gehabt, Luft zu bekommen und Schnappatmung gehabt. Ich weiß, dass sekundäres Ertrinken durch Badeunfälle entsteht durch eine Entzündung in der Lunge wegen des eingeatmeten Wassers. Und er hat ja sein Pipi eingeatmet. Kann hier abgesehen vom Ekelfaktor etwas passiert sein? Viele Grüße und danke

von Zulu127 am 24.07.2022, 13:57

Antwort auf: Sekundäres Ertrinken

Liebe Z., das dürfen Sie mit einem Lächeln abhaken. Alles Gute!

Antwort auf: Sekundäres Ertrinken

Meine übrigens kein sekundäres Ertrinken, sondern eher eine Aspirationspneumonie

von Zulu127 am 24.07.2022, 15:41