Sehr niedriger HB-Wert von 4,7 gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sehr niedriger HB-Wert von 4,7 gefährlich?

Ich habe gestern bei meinem 16 Monate altem Sohn auf ein kleines Blutbild bestanden, da er imnernoch nur ganz kleine Mengen isst und den Rest stillt. Er befindet sich auch im Untergewicht und wiegt bei ca. 80 cm 8,7 kg. Die Zunahme seit 9 Monaten beträgt ca. 1,5 kg. Er ist ansonsten voller Energie und auch nicht schlapp oder müde aber evtl. etwas blass. Bei der Blutabnahme kam nun ein HB-Wert von 4,7 heraus. Er muss nun ferro sanol Tropfen und Ferrum Phosphoricum einnehmen und in 6 Wochen sollen wir wieder zur Blutabnahme. Ist diese Therapie ausreichend oder müssen wir ins Krankenhaus? Ich mache mir schreckliche Vorwürfe, dass nicht schon vorher kontrolliert zu haben.

von Tollkirsche87 am 15.06.2018, 12:21

Antwort auf: Sehr niedriger HB-Wert von 4,7 gefährlich?

Liebe T., das ist wirklich eine massive Blutarmut und Ihr Kinderarzt muss entscheiden, ob für die Anfangsbehandlung ein Klinikaufenthalt nötig ist. Alles Gute!