Frage: Sehr großes Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, uns ist bereits sehr früh aufgefallen, dass unser Baby schnell gewachsen ist. Mit ca. 4,5 Monaten wuchs er aus der Autoschale aufgrund seines langen Rückens heraus. Auch der Kinderwagen musste in einen größeren gewechselt werden. Der Kinderarzt sagte dazu nur einen Satz: Er sehe gut aus. Damit fand ich mich zunächst ab. Aber mittlerweile werde ich ständig darauf angesprochen, wie lang er doch sei und dass er eher aussehe wie ein Kleinkind und nicht wie ein Baby. Nun ist er so groß wie fast 12 Monate alte Babys mit 6 Monaten und ca. 77 cm. Ich bin glücklich, dass er gesund ist. Ich frage mich nur, wohin das alles noch führt und ob ich doch noch etwas machen sollte (Arzt?). Mein Mann und ich sind zusammen ca. 360 cm, ich selbst bin für eine Frau recht groß. Danke für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Selly

von Selly am 12.03.2019, 09:05

Antwort auf: Sehr großes Baby

Liebe S., wenn Sie sich mal die Wachstumskurven im gelben Untersuchungsheft anschauen, dann sehen Sie, wie groß die ganz normalen Unterschiede in Länge und Gewicht bei Kinder sind. Also kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Sehr großes Baby

Mein jüngster Sohn war mit vier Monaten 74 cm groß. Mein Mann ist 190cm ich bin 174cm also ähnlich wie bei euch wohl. Unser Sohn wird im April jetzt 3 er ist 1,05 groß wird immer älter geschätzt.er ist Top fit Was ich damit sagen will große Menschen bekommen in der Regel große Kinder. Machen solltest du also nix kann man auch nicht wirklich ( die Nebenwirkungen sind so schwer wenn man mit Hormone eingreift das macht man nur wenn die kinder wirklich sehr sehr groß sind)

von misses-cat am 12.03.2019, 09:45

Antwort auf: Sehr großes Baby

Vielen Dank. Mir ging es auch um Medikamente, sondern, ob es doch etwas ungewöhnlich ist und man es untersuchen sollte. Ich wollte mir darüber keine Gedanken machen, wurde aber immer wieder darauf angesprochen, sodass der Gedanke mehr und mehr aufkeimte.

von Selly am 12.03.2019, 11:25

Antwort auf: Sehr großes Baby

Ok Also wenn ihr beide als Eltern nur um die 1,50 währt würde ich das beim Arzt abklären lassen sonst nicht. Wahrscheinlich ist dein Sohn auch noch recht schlank ( meiner war in dem Alter sogar untergewichtig und ist auch jetzt nur gerade so in der untersten kurve) dann sehen sie einfach noch größer aus. Noch was wenn es dich beruhigt mein ältester Sohn war mit 6 Monaten 74 cm ( anderer , kleinerer Vater) also auch nicht klein er war aber als Baby sehr speckig dadurch viel die Größe nicht auf. Er ist jetzt gerade 15 Jahre alt und 183cm auch damals hat mir der Arzt gesagt er wird nicht klein. Seine wachstumsfugen sind noch nicht geschlossen ( Hand gerade gebrochen daher weiß ich das) Wenn also noch mal jemand dich auf die Größe anspricht dann antworte die Wahrheit er kommt halt nach seinen Eltern. Lg

von misses-cat am 12.03.2019, 12:18