Frage: Schlafstörung bei Säuglung?

Hallo Dr. Busse, Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich des schlafverhaltens von Säuglingen. Mein 4 Monate alter Sohn hat große Schwierigkeiten mit dem schlafen. Tagsüber schläft er nie mehr als 20-30 Minuten am Stück. Und alleine einschlafen kann er auch nicht. Ich muss ihm mit schunkeln immer dabei helfen. Was mich jetzt aber nicht sonderlich stört. Nachts ist es ganz schlimm. Ich versuche immer ihn gegen halb 7 - 7 hinzulegen und das klappt sehr gut. Allerdings wacht er dann eine Stunde lang nochmal 3-4x auf. Danach schläft er sehr unruhig . Wacht Ca alle 2 Stunden auf. Manchmal auf öfters. Er hat aber nicht immer Hunger! Ich bin mittlerweile echt ratlos. Mein Mann muss ja arbeiten und braucht seinen Schlaf (der kleine schläft im beistellbett). Auch ich bin total übermüdet da er ja unter Tags auch nicht viel schläft und ich mich nicht ausruhen kann. Er wacht auch beim kleinsten Geräusch nachts auf . Ich nehme ihn nachts wenn er nicht gut einschlafen kann dann direkt zu mir. Aber Länger schläft er deshalb auch nicht. Man merkt wie ihn das ebenfalls stresst! Vorallem nach Ausflügen bräuchte er dringend mehr schlaf. Und ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann ... Kann es sein dass er so schlecht schläft weil ich ihn in den Schlaf wiege? Meine Hebamme meinte ich hab ihn verwöhnt und das ist schuld daran.... Aber das glaube ich nicht... sie hat mir das buch "jedes kind kann schlafen lernen" empfohlen...aber diese methoden finde ich schrecklich. Wie kann ich ihm helfen ??? Woran kann das liegen? Die Worte "das ist nur eine Phase" glaub ich schon nicht mehr :( der beste Schläfer war er nämlich noch nie...

von Liilah am 27.12.2015, 10:20

Antwort auf: Schlafstörung bei Säuglung?

Liebe L., Ihre Hebamme hat im Prinzip recht, denn wie soll Ihr Sohn lernen können, alleine in den Schlaf zu finden, wenn Sie ihm dabei immer "helfen" mit Schaukeln etc. Und Babys haben nun mal kurze Schlafphasen und wachen oft auf - und können dann selbständig wieder weiterschlafen, wenn sie alleine einschlafen können. Legen Sie Ihren Sohn bitte immer dann im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis er zur Ruhe findet, tun aber sonst nichts. Abends pflegen Sie nach der letzten Mahlzeit ein festes Zubettgehritual und verhalten sie genauso wie oben beschrieben. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafstörung bei Säuglung?

Ganz wichtig, Du bist NICHT schuld. Schmeiss die Hebamme raus, die hat auf jeden Fall ihren Beruf verfehlt. Man kann einen Säugling nicht zu viel verwöhnen. wenn Dein Mann Dir zum Abschied einen Kuss gibt, dir ab und zu ein Strauß Blumen mitbringt oder dich zum essen ausführt, ist das auch verwöhnen. Ist das was schlechtes? Oder das ihr gar beide ein Bett teilt, ihr könntet auch getrennte Zimmer/Betten haben und zum Zeugungsakt selbst trifft man sich dann per Kalender. Weil, ansonsten ist sowas wie "Nähe" ja überflüssig, und damit reines verwöhnen. Was man machen kann ist jemanden Dinge angewöhnen, seien sie positiv oder negativ. Nur Säuglinge in dem Alter sind eher Instinkt-Geleitet. was sie jetzt lernen ist das was man ihnen vorlebt, aber bis sie das wirklich auch erkennen, das sogar gezielt einsetzen, das dauert noch. Wegen des schlafen, schon mal geschaut ob es eurem Sohn zu kalt ist, zu warm? Dann schläft unser auch nicht so tief und ist beim kleinsten Murcks wach. Wir haben deshalb recht schnell nach der Geburt auf Dinge wie Schlafsack verzichtet, auch keine Decke. Er schläft seitdem nur im Schlafzeug. Mit alleine schlafen ist auch Instinkt. In frühen Zeiten hätte das in dem Alter ohne den Schutz von Häusern und Co den sicheren Tot für ein Säugling bedeutet, deshalb hat die Natur es auch so eingerichtet, das die Kleinen unsere Nähe BRAUCHEN. Das gibt sich von alleine wenn sie älter sind, das Gehirn entwickelt sich weiter. Dauert aber eben, viele Kinder brauchen bis zum 2ten Lebensjahr dazu, andere können es erst mit 3-4-5 Jahren. Wenige, meist konditionierte Kinder (per Schreimethode) auch früher. Wobei die eher eines gemerkt haben, schreien nützt nichts, mir hilft eh niemand. Sie geben also einfach auf. So oder so, ich empfehle, schau mal in das Forum von Dr. Posth. Dort findest du viel wissenswertes. Auch über die Entwicklung eben. Leider ist dieser Mann viel zu früh verstorben, aber netterweise steht sein Wissen uns hier als Archiv zur Verfügung. Ich denke, das lesen dort wird dir helfen. Auch dabei zu verstehen warum Dein Kind so ist wie es ist, und das es absolut OK ist. Auch wenn es dir so nicht erscheint. Und ihr werdet sicherlich dort auch Lösungsansätze finden wie ihr einen Weg findet. Das Patentrezept für jedes Kind kann es nämlich nicht geben. Und sollte es auch gar nicht. Auch aus diesem Grund sind Bücher wie "jedes Kind kann schlafen lernen" einfach nur Müll den man eigentlich verbrennen sollte. Dann hätten sie wenigstens einen Nutzen.

Antwort auf: Schlafstörung bei Säuglung?

Danke für deine ermunternden Worte. Nur manchmal habe ich das Gefühl dass dieses Schlafverhalten nicht mehr normal ist. Gibt es denn nichts womit ich meinem kleinen helfen kann? Habe von einem gute nacht tee mit lavendel und melisse gelesen...den werde ich mal versuchen.

von Liilah am 27.12.2015, 11:48

Antwort auf: Schlafstörung bei Säuglung?

Hallo, ich habe meinen Sohn im Tuch viel getragen, dort hat er auch viel geschlafen. Er schläft immernoch nicht alleine, sondern im Familienbett mit 9 Monaten und ich stille auch noch, da ich Nachts nicht immer aufstehen will, ausserdem ist er auch sehr anhänglich. Ich weiß nicht ob es dich beruhigt zu wissen, dass das Schlaf verhalten nichts ungewöhnliches ist, wir haben uns nur damit arangiert. Mir hat das Buch Besucherritze- Ein ungewöhnliches Schlaf- Lern- Buch geholfen... Achtung es ist kein Schlaf-Lern-Buch sondern es werden einfach Zusammenhänge erklärt, warum Säuglinge dieses Schlaf verhalten haben. Liebe Grüße Katschung

von Katschung am 27.12.2015, 12:09

Antwort auf: Schlafstörung bei Säuglung?

Ich habe auch die ganze Zeit nach Ursachen gesucht, warum mein Kind nicht durchgeschlafen hat. Aber im Endeffekt hat es einfach seine Zeit gedauert und man muss das akzeptieren und durchstehen. Die Methoden aus jedes Kind kann schlafen lernen, sind sehr umstritten und habe ich nicht gemacht, weil mir es auch wesentlich einleuchtender erscheint, das Säuglinge evolutionsbedingt die Nähe zur Mutter brauchen als dass man sie unbeschadet konditionieren kann. Selbst Ferber hat es nicht für Säuglinge empfohlen. Hör auf dein Mutterherz.

Antwort auf: Schlafstörung bei Säuglung?

Fiona wie lange hat das bei dir gedauert?

von Liilah am 27.12.2015, 19:04

Antwort auf: Schlafstörung bei Säuglung?

Bis sie etwa 1 war. Es wurde besser, als ich sie nachts abgestillt habe. Aber das hat auch nicht sofort geklappt. Beim ersten Versuch hat sie einfach nachts noch die Nahrung gebraucht. Gegen Ende des 1. Lebensjahres ging es dann aber. Richtig durchschlafen tut sie seit sie 1,5 ist. Aber das muss bei dir nicht so lange dauern. Jedes Kind ist anders. ;) Dr. Posth hat sehr einleuchtend beschrieben, dass ein Säugling die Nähe und die Bewegung der Mutter zum einschlafen braucht und Schlafen nicht lernen kann. Alles andere hat sich für mich auch sehr falsch angefühlt. Ich denke, da sollte man als Mutter auf den Instinkt hören.

Antwort auf: Schlafstörung bei Säuglung?

Danke für deine Antwort. Das muntert mich etwas auf :) Schade dass es so viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt. Wir soll man da beim ersten Kind wissen ob man nicht wirklich selbst Schuld an der Lage ist?! Ich denke auch, dass ich meinem Kind das geben muss, was es braucht. Und das ist momentan eben die Hilfe und Nähe beim Schlafen/Einschlafen. Das ist auch für uns beide der stressfreiste Weg. Ob wr wirklich nur deshalb nachts oft aufwacht und weint, weiß ich nicht...die Tochter meiner Schwester schläft zb nur ein wenn sie auf mamas bauch liegt und schläft dann aber trotzdem durch... Ich möchte ja gar micht dass der Kleine durchschläft. Mir würde es schon reichen wenn er nur 2x zum essen kommt und ansonsten gut schläft. Aber die probleme nachts und die täglichen mininickerchen sind echt bescheiden...

von Liilah am 27.12.2015, 20:00

Antwort auf: Schlafstörung bei Säuglung?

Das ging mir ganz genauso. Ich habe Freunde, bei denen die Kinder ziemlich schnell durchgeschlafen haben. Da fragt man sich schon, was man falsch macht. Aber genau so habe ich viele getroffen, bei denen es wie bei uns war. Die Kinder sind einfach verschieden. Ich meine so bis zum 4. Monat hat sie tags auch nicht viel geschlafen. Dann hat sich langsam ein Rythmus von zwei Tagesschläfchen ergeben. Ich fand immer blöd, dass man im Voraus nie wusste, wie lange eine Phase dauern wird. Und manchmal wusste ich vor Müdigkeit nicht mehr weiter. Aber es ging alles rum. Kopf hoch, es wird besser!