Frage: Schlafbedürfnis

Meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate und ich hätte da drei Fragen. Wie viel Schlaf braucht sie in dem Alter noch? Im Moment schläft sie nachts ca. 7 Stunden, dann stille ich sie und dann schläft sie nochmal ungefähr 2-3 Stunden. Das alles in der Zeit zwischen 22 und 10Uhr morgens. Mittagsschlaf liegt auch meistens zwischen 1,5 und 2,5 Stunden, dafür schläft sie nachmittags dann nur noch maximal 2mal eine 1 Stunde, wenn überhaupt. In den letzten drei Nächten wird sie zu dem zwischendurch immer mal wach ohne Hunger zu haben. Sie schläft relativ schnell wieder ein. Ist aber für alle Beteiligten wenig erholsam. Muss ich den Mittagsschlaf verkürzen, damit sie nachts besser durch schläft? Dann schreit sie neuerdings, wenn Papa sie ins Bett bringen will. Ich denke das ist eine Phase, oder? Wenn ich dann irgendwann dazu komme, ist ziemlich schnell Ruhe. Und die letzte Frage betrifft das Trinken. Wie finde ich heraus, ob ihr die Muttermilch alleine noch reicht, wenn ich keine Säuglingswaage zu Hause habe um zu sehen, ob sie zunimmt (bisher immer gut zu genommen, 50.Perzentile)? Manchmal hab ich das Gefühl sie will mehr, aber vielleicht täuscht das auch, da sie nicht häufiger nach der Brust verlangt als sonst. Vielen Dank schonmal für die Antwort

von emilia2013 am 28.06.2013, 23:50

Antwort auf: Schlafbedürfnis

Liebe E., Babys holen sich den Schlaf den sie benötigen und was Sie beschreiben ist das typische Problem, nachts schwer wieder alleine in den Schlaf finden zu können. Pflegen Sie bitte ein festes Zubettgehritual und wenn sie sich meldet, dann sollten Sie nur leise redend am Bett sie beruhigen, sonst aber keine nächtlichen Aktionen starten. Und lassen Sie bitte den Papa auch regelmäßig das Zubettbringen vollständig übernehmen. Sie werden dann nicht gebraucht! Alles Gute!