Frage: Schlaf- und Essprobleme

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter wird am Montag drei Wochen alt. Da sie mit der Muttermilch überhaupt keinen Ess- und Schlafrhytmus fand und immer nur am Schreien war, habe ich seit vergangen Montag auf Pre-Nahrung umgestellt. Leider trank sie hiervon auch immer nur Durchschnittlich 50 ml, so dass sie bald wieder hungrig war und auch nicht alleine in den Schlaf fand. Meine Hebamme meinte dann, ich solle ihr auf jeden Fall min. 100 ml einzwingen und sie dann schlafen legen. Wenn sie schreit, soll ich sie schreien lassen, bis sie einschläft. Leider funktioniert das nicht wirklich mit meiner Tochter und sie schreit sich halb zu Tode, aber einschlafen kann sie nicht. (sie wurde aber bereits vom KA untersucht, da sie so sehr spuckt und es war alles okay). Ich habe dann nach ca. 20 Min. wirklich ein schlechtes Gewissen und meine, dass das ihr schadet, sowie körperlich und auch seelisch und schaukel sie dann zum Schluss doch bis sie eingeschlafen ist auf dem Arm (wobei das auch nicht immer funktioiert). Nun meine Fragen: - wie funktioniert das mit dem Schreienlassen? Da gibt es doch eine bestimmte Maßnahme, nach der man verfährt und sich das Schlafproblem bald legt (erst fünf Minuten schreien lassen dann 10 usw. bevor man wieder ins Zimmer geht oder so ähnlich) - Macht diese Methode schon in diesem Alter Sinn oder ist sie nicht doch eine Spur zu hart? - Fühlen sich die Kinder so nicht vernachlässigt bzw. ungeliebt und verzweifelt, wenn sie fast stundenlang wie am Spiess schreien und keiner kümmert sich? Babies in diesem Alter brauchen doch noch sehr viel Zuwendung, Zärtlichkeit und Liebe, oder? - -Können Sie mir vielleicht auch einige Tips geben, wie meine Kleine ihre Mindestmenge trinkt und nicht für weitaus weniger min. eine Stunde braucht (sie wird schon zwischendurch gewickelt usw. sonst trinkt die noch weniger) und somit früh wieder Hunger hat? Meine größte Sorge an der ganzen Sache ist, dass ich noch einen Sohn mit 1,5 Jahren habe und mein Mann in einer Woche wieder zur Arbeit geht und der Kleine somit durch die ganzen Schrei- und Essprobleme völlig in den Hindergrund gerät und sich abgeschoben vorkommt. Das macht sich selbst jetzt schon bemerkbar, wenn ihm das zuviel wird, wird er aggressiv gegen seine Schwester (obwohl er sonst ganz vernarrt in sie ist) und auch gegen uns Erwachsene, was ich auch verstehen kann. Daher suche ich eben DRINGENDS nach einer Methode, wie ich das Problem bis in einer Woche in den Griff habe, weil eine solche Situation will und kann ich meinem Sohn nicht auf Dauer zumuten, somit wird er zwangsläufig eifersüchtig. Nicht dass sie meinen, ich liebe unsere Tochter weniger als meinen Sohn, das ist sicherlich nicht der Fall. Aber ich möchte versuchen beiden gerecht zu werden, ohne dass einer zu kurz kommt oder sich vernachlässigt fühlt (und das ist leider momentan unser Sohn). Eine Frage noch zum Schluss: mein Sohn drückt bzw. haut der Kleinen desöfteren ganz schön fest auf den Kopf. Ich habe dann immer große Sorge, dass er ihr den Kopf an der Fontanelle "eindrückt". Kann hierbei wirklich was passieren? Sorry, dass mein Beitrag so lange ist, aber ich mache mir wirklich ernsthafte Sorgen und bin sehr stark um Tipps und Ratschläge bemüht. Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen im Voraus! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Tasche mit Lucas und Alisa

Antwort auf: Schlaf- und Essprobleme

Liebe T., versuchen Sie doch bitte, etwas gelassener zu bleiben und sich selber und damit auch ihre Kleine so unter Erfolgsdruck zu setzen. Mit 3 Wochen darf und soll sie nach Bedarf trinken und die Menge steigert sich in der Regel ganz von alleine. Wenn sie müde und quengelig wird, dann ist es am besten, so sofort in ihr Bett zu kuscheln und sich dann aber nur leise redend daneben zu setzen und sie sanft zu streicheln. Alleine lassen dürfen Sie ein Kind in diesem Alter nicht, wenn es weint und Probleme hat, in den Schlaf zu finden. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht sinnvoll, sie an das Herumtragen zu gewöhnen. Ihr Sohn braucht natürlich auch Zuwendung und da kann auch die Kleine mal 3 Minuten warten. Bewährt hat sich, für den großen eine "Babystunde" pro TAg einzurichten, in der sich jemand anderes um die Kleine kümmert, er Sie ganz für sich hat und wie ein Baby auf ihrem Schoß kuscheln darf etc.. Alles Gute!

Antwort auf: Schlaf- und Essprobleme

hallo tasche, erstmal herzlichen glückwunsch zum baby! ich würde dir dringend raten, dir ein tragetuch zu kaufen, es könnte die lösung für euer problem sein. sehr viele unruhige babys beruhigen sich im tragetuch, schlafen darin und gleichzeitig hat mama beide hände frei für geschwister (c: beim rat deiner hebamme wird mir ehrlich gesagt schlecht, erstens ist es das normalste der welt, dass babys in dem alter keinerlei still- oder schlafrhytmus haben, zweitens liegst du sehr richtig mit deiner vermutung, dass schreienlassen einem kind schadet. es schadet ihm emotional (kann kein vertrauen zu dir aufbauen, wird verunsichert, später mehr schreien und eher zu aggressionen neigen, um nur einiges zu nennen. es schadet sogar der gehirnentwicklung). nimm dein baby zu dir, trag es am körper, lass es am besten in dein bett, dann musst du nachts nicht immer aufstehen und bist am tag fitter. ich würde die frage auch noch biggi welter aus dem stillforum stellen, gerade was die trinkmenge angeht, kann sie dir sicher weiterhelfen. und schmeiss deine hebamme raus, sie ist wirklich das letzte! *sosaueraufsiebin* wenn du ein gutes buch zum thema schlaf lesen möchtest, das ohne kinderverachtende dressurmethoden auskommt, kann ich dir nur "schlafen und wachen" von dr. william sears empfehlen, du erhälst es unter www.lalecheliga.de ich wünsche dir alles alles gute, sandra ps: es gibt eine sehr gute seite, wo du sicher guten rat und unterstützung findest, sie heisst www.rabeneltern.org

Antwort auf: Schlaf- und Essprobleme

Du hast nur wegen eines nichtvorhandenen Rhythmus umgestellt?? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da es vollkommen normal ist, dass ein 3 Wochen altes Baby eben keinen erkennbaren Rhythmus hat?? Deine Hebamme gehört in einen dunklen Keller gesperrt und tagelang schreien gelassen für diesen bescheuerten Tipp :((( Nee...tut mir leid, aber ich muss an mich halten, damit ich nicht ??$$@@@*** schreibe