Frage: Schädliche Weichmacher?

Guten Tag, Ich habe zwei Fragen an Sie. 1.ich habe noch altes Badesliekzeug von mir (diese bunten Eimer mit Gesicht und löchern - seit Jahren bekannt.) Bisher habe ich die Kinder immer damit baden lassen. Nun habe ich aber bedenken, daß da irgendwelche Schadatoffe/weichmacher drinnen sind. Sollte ich diese lieber weg werfen oder können sie bedenkenlos damit baden? 2. Wir waren einkaufen an der Fleischtheke und wie so oft haben die kinder eine Scheibe Lyoner bekommen. Diese lag auf dem bedruckten Thermopapier und landete dann in dem Mund. Muss ich mir nun Gedanken machen wegen bpa oder andere schädliche Stoffe? Wie schätzen Sie die Sache ein? Liebe Grüße

von MirLe2021 am 06.09.2021, 17:26

Antwort auf: Schädliche Weichmacher?

Liebe M., was genau Ihr Spielzeug für Stoffe enthält, kann ich leider nicht wissen. Die einmalige "Belastung" an der Wursttheke ist aber keinen Gedanken wert. Alles Gute!

Antwort auf: Schädliche Weichmacher?

Wegen der Eimer müsste man die verwendeten Stoffe darin kennen. Vlt fragst du mal beim Hersteller ob Weichmacher drin sind. Wegen der Wurst: meinst du die Lebensmittelverpackungen an der Theke?

von E.M.M.A am 06.09.2021, 19:25

Antwort auf: Schädliche Weichmacher?

Ich meine dieses bedruckte thermopapier, wo dann Gewicht, Preis usw darauf steht.. Einmalige Belastung wäre es keine, da sie schon öfters Wurst von der Theke bekommen haben aber irgendwie habe ich bisher nicht darauf geachtet, ob sie da drauf lag..

von MirLe2021 am 06.09.2021, 21:43

Antwort auf: Schädliche Weichmacher?

Hallo. Ich würde mir eher Gedanken über die Hygiene der Fleischtheken-Verkäuferin machen. Das Papier ist doch das Papier wo jede Wurst, die man dort kauft, eingepackt wird? Und das vorherige Papierblatt lag mit der bedruckten Seite auf der Seite, wo dann die Wurst drauf liegt. Oder? Es wird doch lebensmittelecht sein. Zur Hygiene ... ich habe schon mehrfach beobachtet, wie sich das Personal an solchen Fleischtheken verhält... Sie haben Handschuhe an und wechseln diese nicht und greifen von rohem Fleisch, über Wurst zum Käse alles damit an. Oder sie tragen keine Handschuhe und waschen ihre Hände zwischendurch nicht und greifen ebenfalls alles an. Oder wischen sich die blutverschmierten Hände nur in einem Tuch ab und bedienen dann weiter. Es tut mir leid, wenn sich jetzt jemand, der diesen Beruf hat und es gewissenhaft macht, auf die Füße getreten fühlt. Ich hab das nur leider oft beobachtet - in verschiedenen Betrieben/Geschäften und mir graust davor (vielleicht auch nur weil ich Vegetarierin bin). Es gibt sicher auch welche die es so machen, dass auch ich dort etwas kaufen würde, die hab ich aber noch nicht entdeckt. Und falls die Frage aufkommt, was ein Vegetarier an der Fleischtheke zu suchen hat... ich bin der einzige Vegetarier in der Familie, also muss ich auch mal Fleisch/Wurst kaufen. Lg

von bina2020 am 07.09.2021, 13:56