Frage: Schade ich meinem Kind?

Hallo Herr Doktor, ich bemuttere unsere 18 Monate alte Tochter sehr, ich bringe sie abends zum Schlafen (beim Mittagschlaf lasse ich sie alleine einschlafen), bin immer da wo sie ist, also im gleichen Zimmer, wenn sie alleine spielt lasse ich sie in Ruhe, bin aber in der Nähe. Wenn Fremde auf sie zukommen ist sie anfangs (15 Min.) schüchtern und klammert sich an mich, danach taut sie auf und spielt mit den Fremden z.B. krabbelt sie weg und versteckt sich usw. Mein Mann macht mir Vorwürfe, ich würde sie zu sehr bemuttern und sie würde nur zu mir wollen (sie lässt sich z.B. nur von mir trösten). Schade ich ihr auf diese Weise? Danke für Ihre Meinung!

von Anisia am 03.05.2012, 12:18

Antwort auf: Schade ich meinem Kind?

Liebe A., ein bißchen mehr loslassen würde sicher Ihnen beiden gut tun. Z.B. sollte es selbstverständlich sein, dass auch der Papa seine Tochter ins Bett bringt oder mit ihr etwas unternimmt, während Sie auch mal "frei" haben und z.B. sich mit Freundinnen treffen. Alles Gute!

Antwort auf: Schade ich meinem Kind?

Guck lieber zu deiner Frage bei Dr. Posth ins Forum (Suchlauf "Bindung") Ich bin der Meinung, dein Verhalten schadet nicht und das deiner Tochter ist völlig normal und altersgerecht.