Sauerstoffmangel beim Stillen möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sauerstoffmangel beim Stillen möglich?

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ich stille noch abends und nachts. Meine Brust ist groß und mittlerweile sehr weich und ich muss die Brust immer etwas runter drücken damit sie nicht seine Nase verdeckt. Nun ist es jetzt paar mal vorgekommen das ich nicht immer genau hingucke und er die Nase doch in meiner Brust vergraben hat.Ich habe aber irgendwie das Gefühl das er das selber nicht  merkt das er da keine Luft bekommt? Bzw sieht es so aus das er keine Luft bekommen kann. Einmal hat er sich nach 30sekunden -1min dann weggedreht (Kopf überstreckt das die Nase wieder frei ist)bzw. irgendwie vorher Luft angehalten und dann überstreckt.  Neulich nachts war er dann auch einmal ziemlich blass aber war auch total verschwitzt und habe ihn dann etwas ausgezogen. Zuvor war er aber auch total in meine Brust gekuschelt. Würde man einen akuten Sauerstoffmangel der zu einer Hirnschädigung führt in jedem Fall bemerken? Wäre er dann anders?  Oder würde er in diesem Alter auf jeden Fall bemerken das er zu wenig Luft bekommt und sich wegdrehen wenn es akut ist? Er ist bis jetzt ein gesundes Kind mit keinen Auffälligkeiten.  Ich  würde auch gerne langsam auf eine kleine Decke umstellen weil im Schlafsack schläft er so unruhig und mit Füßen gibt es so gut wie keinen in seiner Größe (er ist sehr klein) aber wenn er das an der Brust ja schon ggf merkt macht mir das doch Sorgen.  (er hat sein eigenes Gitterbett mit offenen Stäben und kommt zum stillen zu uns und will dann meist nicht mehr wieder zurück und bleibt dann bei uns liegen.) 

von Tigerlilli8 am 10.06.2023, 12:04



Antwort auf: Sauerstoffmangel beim Stillen möglich?

Liebe T., niemand, auch nicht ein Kleinkind ließe sich ohne heftige Gegenwehr ersticken. Die Schlafumgebung spielt ab 1 Jahr auch keine Rolle mehr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauerstoffmangel beim Stillen im Liegen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da meine Tochter (10 Wochen) teilweise sehr unruhig trinkt und sich von der Brust wegstreckt bzw. so hastig trinkt, dass sie sich verschluckt und hustet, empfahl mir meine Hebamme im liegen zu stillen. Ich achte dabei immer darauf dass die Nase frei und nicht in der Brust vergraben ist. Nach dem Andocken beobacht...


Verschlucken beim Stillen/Sauerstoffmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mache mir große Sorgen um meine 6 Wochen alte Tochter. Da ich aktuell anscheinend eine Überproduktion an Milch habe und sie sehr hastig trinkt, verschluckt sie sich sehr häufig, fast bei jeder Stillmahlzeit zur Zeit, v.a. nachts. Ich nehme sie sofort hoch, dann hustet sie es ab. Allerdings war es heute Nacht seh...


Hirnschäden durch Sauerstoffmangel beim Stillen?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein sechs Wochen altes Baby will derzeit sehr viel gestillt werden, bzw. an der Brust sein. Gestern habe ich es weit zurückgelehnt in der Wiegeposition gestillt und die Augen dabei zugemacht, um zu entspannen. Ich habe nicht geschlafen. Als ich die Augen irgendwann aufmachte, war mein Kleiner am schlafen soweit das...


Sauerstoffmangel während Stillen?

Hallo Herr Dr. Busse, einige Stunden nach Kaiserschnitt wurde mein Baby zum Stillen neben meinem Brust gelegt. Ich war noch müde und habe dummerweise ca. 10 Minuten eingeschlafen. Danach habe ich gemerkt, dass die Nase meines Babys, das schlief, ganz auf meinem Brust presste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in dieser Position richtig eina...


Sauerstoffmangel durch Stillen

Guten Abend Herr Dr. Busse, eine Frage verunsichert mich und macht ziemliche Sorgen. Mein fast 6 Monate alter Sohn wird aufeinmal wieder nachts öfter zum Stillen wach, und es ist leider passiert dass ich während dessen eingeschlafen bin. Ich habe ihn in am Bett in der Wiegehaltung gestillt und mich offensichtlich etwas mehr zurückgelehnt, da sei...


Sauerstoffmangel beim Stillen

Hallo, ich habe eine sehr weiche große Brust und stille meine Tochter immer im Liegen seit einiger Zeit weil sie keine andere Position toleriert. Total oft ist es aber so das ich die herunterdrückend muss damit die Nase meiner Tochter frei bleibt. Dadurch ändert sich aber wohl laut Hebamme der einzugswinkel und die Brustwarzen werden wund. Ich ve...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Sauerstoffmangel

Sehr geehrter Herr Busse,  ich habe eine Frage wegen meines Kindes. Er ist mittlerweile 5 Jahre alt und bis jetzt ganz normal entwickelt.  In den Period von 18.Monat bis etwa 3.Geburtstag hatte er sehr starke Bronchitis Probleme welche immer wieder zu zu niedrigen Sauerstoffsätigungen geführt haben. Leider wüssten wir damals nix über diese Kra...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


Angst vor Sauerstoffmangel

Guten Morgen Hert Busse,  mein kleiner Sohn 5 Wochen alt schläft normalerweise in seinem Beistellbett, heute Nacht war er soo unruhig das ich ihn zum kuscheln zu mir genommen habe.    Ich bin aber vor Müdigkeit eingeschlafen mit den kleinen auf meinem Bauch.  Wach wurde ich durch seine Bewegung und sein krunzen.    Und das er sich auf ...