Frage: Salmonellen und Kindergarten???

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (wird am 13.03. - 3 Jahre alt) wurde auf Salmonellen positiv getestet. Der Rest der Familie (ich seine Mutter und sein kleiner Bruder 1 Jahr alt) wurden zum Grlück negativ getestet. Nun ist er heute in den Kindergarten gekommen. Erst wollten sie nicht so recht, aber ich habe mit der Kinderärztin gesprochen und im Internet geschaut. An sich dachte ich, alles ist geklärt. Heute morgen kommen wir hin und sie sagen, dass sie seine Windeln nicht anfassen werden und den Papa, der zu Hause ist, da ich arbeite, anrufen, dass er ihn holt. Ist das normal? Was würden die machen wenn er schon aufs WC gehen würde? Gut in den ersten Tagen ist er eh nur 1-2 Stunden dort und danach von 8-12 Uhr, so dass es nicht zu oft vorkommen sollte. Wann lohnt es sich wieder zu testen, ob die Salmonellen aus dem Körper raus sind? Kann ich irgendwie etwas beschleunigen? Durchfall hat er seit Anfang letzter Woche nicht mehr, jetzt ist der Stuhl eher selten (gestern gar nicht). Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich doch etwas ratlos bin. Vielen Dank schon im Voraus Grit Cofie

Antwort auf: Salmonellen und Kindergarten???

Liebe Grit, wenn man beim Windelwechseln die normalen hygienischen Bedingungen einhält wie Hände waschen danach, gibt es keinen Grund, dass ihr Sohn nicht in den Kindergarten gehen sollte. Ansteckend ist nur sein Stuhl dann für andere, wenn damit z.B. Lebensmittel verunreinigt würden, in denen sich Salmonellen vermehren könnten und das dann von anderen Kindern gegessen würde. Am sinnvollsten wäre es wohl, Sie würden ihren Kinderarzt bitten, mit den Erzieherinnen zu sprechen und sie aufzuklären. Alles Gute!