Frage: Rueckruf Impfstoff 6fach Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (21 Monate) hat im Feb 2012 seine 4. 6fach Impfung bekommen. Jetzt habe ich gesehen, dass bestimmte Chargen des Impfstoffes vom Hersteller wg mikrob. Verunreinigung zurueckgerufen werden. Mein Sohn hat genau diese Charge geimpft bekommen, die zurueckgerufen wird. Was kann das fuer Folgen haben? Wirkt die Impfung? Mache mir Sorgen! Ich hoffe, Sie koennen mich beruhigen. Danke Cindy

von Cindy25 am 27.10.2012, 00:29

Antwort auf: Rueckruf Impfstoff 6fach Impfung

Liebe C., da kann ich Sie wirklich beruhigen. Der vorsorgliche Rückruf erfolgte, da die Möglichkeit einer mikrobiologischen Kontamination während des Produktionsprozesses nicht mit Sicherheit auszuschließen ist. In den für den Verkauf bestimmten Endprodukten wurde aber keine Verunreinigung mit Keimen nachgewiesen. Die Wirksamkeit des Impfstoffes war außerdem nicht beeinträchtig und da Ihr KInd keine Infektion an der Impfstelle gezeigt hat, bestätigt sich auch damit, dass nichts gewesen ist. Alles Gute!

Antwort auf: Rueckruf Impfstoff 6fach Impfung

Hallo, hier gabs schon eine andere NAchfrage und ich habe diesen Link gefunden: http://www.cleankids.de/2012/10/10/achtung-kinderaerzte-und-apotheken-glaxosmithkline-ruft-chargen-des-sechsfachimpfstoffs-infanrix-hexa-zurueck/29485 hier steht, dass wohl kein Impfstoff selbst sondern nur das Labor verunreinigt gewesen sein soll. Frage am besten wie dort steht bei Eurem KiA nach, er weiß sicher Näheres, wenn er die Charge gespritzt hat. Alles Gute für Euch! LG Britta

von brittawirdmama am 27.10.2012, 12:33

Antwort auf: Rueckruf Impfstoff 6fach Impfung

Hallo Ich habe gelesen- ob das stimmt weiß ich nicht, dass wenn überhaupt etwas passiert,dann gleich nach der Impfung( so 2 bis 3 Tage ) .Mach dich nicht zu sehr verrückt,das wird schon nichts Schlimmes nach sich ziehen! Liebe Grüsse