Frage: Rückmeldung wegen Sehschärfe

Hallo Dr. Busse, ich hatte mich letzte Woche schon gemeldet wg der Sehschärfe meines Kindes bei der Schuluntersuchung von 0,7 und 1,0 Visus. Waren heute beim KiA und dort wurde mit Plusoptix gemessen und der Lang Test sowie der rot-grün Test gemacht. Bei Plusoptix war lediglich der Wert "die sphärischen Äquivalente beider Augen liegen zwischen -1,00 und +1,00 dpt" "auffällig" da mein Kind genau auf dem Wert + 1,00 dpt liegt. Das wäre aber so minimal dass man das erst in einem Jahr wieder kontrollieren müsse, da besonders zwischen 6 und 7 das Auge sich noch mal verändert. Also genau das, was auch der Schularzt gesagt hat. Kommt durch die Weitsichtigkeit, die im übrigen auf dem anderen Auge bei +0,75 dpt liegt, der unterschiedliche Visus zustande? Durch die Weitsichtigkeit doch die niedrigere Sehschärfe oder? Ich wollte jedenfalls mal berichten was draus geworden ist und mich bei Ihnen bedanken.

Mitglied inaktiv - 26.01.2017, 21:45



Antwort auf: Rückmeldung wegen Sehschärfe

Liebe B., schön, dass sich das positiv geklärt hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehschärfe fast 6 Jähriger

Lieber Dr. Busse, wir waren letzte Woche mit meinem Sohn beim Schularzt und dort wurde nach dem Sehtest gesagt dass ein Auge schon die volle Sehkraft und eins halt noch nicht hat (ich glaube Visus 0,7 meinte der Arzt). Das dürfe aber ruhig noch so sein weil ja alles noch wachse aber im Hinterkopf behalten dass es mit 8, 9 Jahren bei 1,0 sein s...