Frage: RSV Ansteckung Flasche

Guten Abend Herr Dr. Busse, es tut mir leid, dass ich schon wieder eine Frage habe und hoffe nochmals auf Ihren Rat. Wie bereits erwähnt hat unser knapp 5-jähriger Sohn das RS Virus. Er hat jetzt seit 3,5 Tagen Fieber. Heute war sein Allgemeinzustand zumindestens schon besser und er hat wieder gespielt und das Fieber war auch nicht so hoch wie die letzten Tage. Das höchste war 39,1. Kann das sein, dass bei diesem Virus das Fieber so lange anhält? Dann noch eine wichtige Frage. Die Erkrankung begann am Dienstag morgen. Wie infektiös ist er dann heute noch? Er hustet noch, ist verschnupft und hat wie gesagt noch Fieber. Das Problem: unser kleiner 2,5 Jahre hat versehentlich einmal aus der Trinkflasche des Großen getrunken. Wir tun alles, um bei dem Kleinen eine Ansteckung zu vermeiden. Er bekommt sogar vorbeugend algovir in die Nase, sehen jetzt aber unsere Felle davon schwimmen. Ist die Wahrscheinlichkeit dass er sich angesteckt hat hoch? Ich weiß man kann nichts sicher wissen aber ich Frage Sie dennoch. :-/ Wie lange ist man nach einer Erkrankung mit RS Virus geschützt? Danke und liebe Grüße. Übrigens: mein Mann und ich haben seit heute Abend auch einen Kratzhals und starke Halsschmerzen.

von JuliaEmilNoah am 30.10.2021, 21:42

Antwort auf: RSV Ansteckung Flasche

Liebe J., so geht es zu in der normalen Familie, Ansteckung mit Atemwegsviren lässt sich nur bedingt verhindern und man muss deshalb keine Panik bekommen. Alles Gute!