Frage: Röntgenstrahlen schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich musste heute zum Zahnarzt und mein 3,5 Jähriger Sohn ist mitgekommen, da er nicht bei seiner Oma bleiben wollte. Die Tür zum Röntgenzimmer war stets geöffnet. Ich musste zweimal hinein zum Röntgen und ich konnte ihn immer an der "Türschwelle" abhalten davon reinzukommen. Beim Röntgen selber war er natürlich mit der Assistentin draussen. Aber es ging natürlich gleich die Tür wieder auf und er stand an der Schwelle, ging auch kurz rein. Ist sowas gefährlich? Kann durch die Streuung Schaden "entstanden" sein? Beste Grüsse aus Österreich, Danke

von Millian am 13.06.2022, 19:01

Antwort auf: Röntgenstrahlen schädlich?

Liebe M., Ihre Sorge ist unbegründet, und jede Arztpraxis stellt sicher, dass Unbeteiligte keine Röntgenstrahlen abbekommen können. Alles Gute!

Antwort auf: Röntgenstrahlen schädlich?

Röntgenstrahlen sind wie Licht. Sobald sie aus sind, ist da nichts mehr, es strahlt also nicht nach. Deswegen war dein Sohn dem nicht ausgesetzt.

von annarick am 13.06.2022, 21:20