Frage: Reizdarmsyndrom?

Hallo Dr Busse Mein Sohn 11 Jahre hat seit einiger Zeit ständig nach dem Essen Durchfall und kann es nicht mehr zurück halten. Er klagt dann nur über Bauchweh und wenn er den Stuhlgang entleert hat geht es ihm wieder besser Wir sind auch vorbelastet mit Darmproblemen. Mein Mann hat Morbus Crohn und ich einen Reizdarm. Inwieweit können dich diese auf die Kinder übertragen und welche Untersuchungen sind notwendig um diese heraus zu finden? Medikamente nimmt er nur für sein adhs das Methylfenidat 36 mg.

von LiebeMama1983 am 16.12.2021, 06:53

Antwort auf: Reizdarmsyndrom?

Liebe L., das sollte einfach konkret bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt und bei Bedarf beim Kinder-Gastroenterologen untersucht werden. Alles Gute!

Antwort auf: Reizdarmsyndrom?

Wenn ihr vorbelastet seit kennt doch das Prozedere... Darmspiegelung würde Morbus crohn "entlarven" und Reizdarm ist eine Ausschlussdiagnose (also man findet nichts, aber der Patient hat trotzdem Probleme bzw Symptome die ihn belasten - hier gehen Mediziner von psychosomatischen Symptomen aus). Ich würde mir eine Überweisung zu Kinder Gastroenterologie geben lassen.

von E.M.M.A am 16.12.2021, 11:17