Reduziertes Immunsystem aufgrund Antibiotika Prophylaxe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Reduziertes Immunsystem aufgrund Antibiotika Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn (4Jahre) wurde Anfang Januar operiert. Einer seiner Harnleiter wurde neu in die Blase eingepflanzt. Aufgrund dessen erhält er seither bis voraussichtlich Mitte Februar eine antibiotische Prophylaxe. Bereits als Baby erhielt er eine antibiotische Dauerprophylaxe für ca. 2 Jahre. Er geht nach der OP seit einer Woche wieder in die Kita. Davor seit einer Woche vor Weihnachten nicht. Nun meine Frage: in der Kita trat nun der erste Corona Fall auf. Ich bin nun sehr unsicher ihn weiter in die Kita zu schicken, weil ich nicht weiß ob er aufgrund der Antibiotika Gabe und der OP ein geschwächtes Immunsystem hat. Auch hat er seit Freitag einen leichten Schnupfen. Wie ist hier die gängige medizinische Meinung? Hat er ein erhöhtes Risiko (durch Antibiotika und OP) für einen schweren Verlauf wenn er sich anstecken würde? Für ihre Einschätzung wäre ich dankbar, auch wenn mir klar ist das niemand sagen kann wie eine Corona Infektion im Einzelfall verläuft. Viele Grüße

von Ronine am 01.02.2022, 00:21

Antwort auf: Reduziertes Immunsystem aufgrund Antibiotika Prophylaxe

Liebe R., soweit man das bisher weiß, gibt es aufgrund der Vorgeschichte Ihres Sohnes keinen Anlass zu besonderer Sorge bei einer SarsCov2 Infektion. Alles Gute!

Antwort auf: Reduziertes Immunsystem aufgrund Antibiotika Prophylaxe

Liebe R., soweit man das bisher weiß, gibt es aufgrund der Vorgeschichte Ihres Sohnes keinen Anlass zu besonderer Sorge bei einer SarsCov2 Infektion. Alles Gute!