Frage: Rausgehen?

Guten Morgen.    Meine Tochter ist 5 Monate alt und hat gestern ihre zweite 6 Fach und Pneumokokken Impfung bekommen.  Vor der Impfung hatte sie Sonntag - Dienstag leichten Husten (kein Schnupfen), immer mal wieder den Tag verteilt, beim Schlafen aber mehr.  Dienstag Nacht war der Husten schon weg, die Kinderärztin kontrollierte die kleine und sie bekam die Impfung gestern um 09:00 Uhr. Um 14 Uhr hatte sie dann aus dem nichts einen Hustenanfall, am Anfang hörte sich der Husten normal an, durch das öftere Husten wurde er irgendwie bellend. Aber die kleine hatte keine Panik oder Atemnot, ihre Atmung war normal. Nicht keuchend oder ähnliches. Sie hat sich dann auch zwei mal übergeben und die Sache war erledigt. Ich habe beim Kia angerufen der meinte ich soll in die Klinik weil sie haben keinen Termin frei.  In der Klinik sagten die, es könnte ein Pseudokrupp sein, sind sich aber nicht sicher, es hörte sich an als würde sie auch einen Infekt bekommen. Wir haben für zuhause ein Kortisonzäpfchen für den Notfall bekommen.    So der Tag war dann eher ruhig, am Abend hatte sie beim Schlafen wieder husten, aber normal, nicht bellend und nicht durchgehend. Ab 1-2 Uhr Nachts war der Husten weg, seither nur 1-2 mal gehustet, die Nase ist immer noch frei, daweil also kein Schnupfen. Um 2 Uhr Nachts hatte sie aber 38,3 Fieber (gemessen weil sie sich warm anfühlte). Habe ihr ein Paracetamol gegeben. Heute morgen hab ich 37,7 gemessen. Kommt das Fieber/erhöhte Temperatur eher von der Impfung oder kann es was mit dem Husten zutun haben, der jetzt nur noch selten da ist?  Sollte ich nochmal zum Arzt wenn es der kleinen sonst aber gut geht, das Fieber war ja nicht wirklich hoch?  & darf ich mit ihr raus an die Luft oder wäre es für den Husten und für die erhöhte Temperatur eher Kontraproduktiv?    Danke vorab!

von EraZa am 14.12.2023, 10:34

Antwort auf: Rausgehen?

Hallo EraZa, das ist völlig richtig gelaufen, ein banaler Infekt spricht nicht gegen die Durchführung einer Impfung. Ebenfalls richtig mit derart bellendem Husten im Zweifel einmal vorstellig zu werden, da hier, wie von den Kollegen beschrieben, die Verdachtsdiagnose eines Pseudokrupps naheliegt. Nachdem das aber nur ein einmaliges und kurzes Ereignis war, halte ich es für eher unwahrscheinlich. Ich denke, dass das Fieber eher von der Impfung kommt, hier kommt es meist rasch zu den Nebenwirkungen, falls denn welche auftreten. Dann sollte das Fieber auch zügig wieder verschwinden. Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass Ihre Tochter einen neuen Infekt aufgeschnappt hat. Solange sie gut trinkt, sich in den Wachphasen normal verhält und rosig ist, müssen Sie nicht zum Kinderarzt gehen. Generell tritt Husten bei den Kleinen meistens vor allem nachts auf, da dann das Sekret nach hinten läuft und reizt. Dies wird durch die flache Rückenlage begünstigt. Sollte es also nachts vermehrt zu Husten kommen, kann man versuchen, das Kind mit etwas hochgelagertem Oberkörper schlafen zu lassen. Entsprechend angezogen spricht nichts gegen einen Spaziergang :) Alles Gute und viele Grüße!

von Miriam Althoff am 14.12.2023