Frage: Pyelonephritis

Hallo Dr. Busse, mein 11 Monate alter Sohn hat eine Pyelonephritis mit Klebsiellen und seit 4 Tagen iv Antibiose mit Cefotaxim bekommen. Morgen werden wir entlassen. Es ging ihm schnell besser. Er ist fieberfrei und die Entzündungswerte sind gesunken. Muss er jetzt extra viel trinken? Er trinkt im Moment kaum Wasser, spuckt es immer aus dem Schnabelbecher wieder aus, wird aber noch gestillt und isst Brei. Kann ich davon ausgehen dass er sich die Flüssigkeit holt, die er braucht? Ich kann ihn ja nicht zum Trinken zwingen... Kann ich sonst noch was tun um eine erneute Pyelonephritis zu vermeiden? Er hat eine sehr starke Phimose, die Vorhaut bläht sich beim urinieren aber es kommt im Strahl. Sollte ich ihn regelmäßig den Unterkörper baden oder reicht das putzen beim Wickeln? Er hat sehr häufig leichtes Fieber meist wegen Atemwegsinfekten. Wann muss ich seinen Urin kontrollieren lassen? Bei jedem Fieber? Muss ich das selbst machen oder beim Arzt? Eine MCU ist noch geplant. Und haben Sie noch einen Tipp wie ich das orale Antibiotikum in ihn rein bekomme? Er versucht auch das mir ins Gesicht zu sprühen...

von Florentina046 am 09.04.2017, 19:00

Antwort auf: Pyelonephritis

Liebe F., die Harnwege werden ja noch überprüft, ob z.B. ein Reflux vorliegt. Wegen der Phimose, die Harnwegsinfekte begünstigen kann, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Ausreichend trinken ist wichtig, mehr als Anbieten und Animieren kann man aber nicht tun. Bei jedem höheren Fieber sollte in Zukunft immer eine Urinkontrolle erfolgen. Wie Sie den Antibiotikasaft am besten geben, lassen Sie sich bitte vor Entlassung zeigen. Alles Gute!