Frage: Purpura Schönlein Henoch

Guten Tag, Meine Tochter (3 Jahre) leidet momentan unter einer Purpura Schönlein Henoch. Die ersten Flecken bekam sie vor sechs Tagen. Meine Frage dazu: Bis wann kann es für die Nieren "gefährlich" werden? Bis wann kann die Nierenfunktion leiden, bzw. ab wann kann man "beruhigt sein", dass Blut im Urin o.ä, nicht mehr vorkommen wird? Am Ultraschall vor drei Tagen war bei den Nieren alles okay, im Urin wurde nun etwas gefunden das auf einen Harnwegsinfekt hindeutet. Danke und LG, DP

von DP am 21.12.2017, 13:56

Antwort auf: Purpura Schönlein Henoch

Liebe DP, auch wenn Geduld schwer fällt, es gibt nichts, was Sie tun könnten aber beste Aussichten, dass alles folgenlos verschwindet. Aber es kann leider Wochen dauern. Mal wird es besser, dann vielleicht wieder schlechter. Mal ist Blut im Urin, mal nicht. In der Regel kein Harnwegsinfekt. Ansteckend ist diese Krankheit nicht. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 21.12.2017, 17:17