Frage: Protopic 0,03%

Hallo, unsere Tochter ist 10 Monate alt. Sie leidet unter fraglicher Neurodermitis und hat stark juckende Exzeme an den Handgelenken. Von der Kinderärztin hatten wir Protopic 0,03% bekommen für den Notfall. Anfangs haben wir es immer ohne versucht aber seit 4 Monaten geht es nicht mehr ohne. Wir haben es 2x täglich gegeben bis es verschwunden war und dann langsam ausgeschlichen. Anschließend kam es immer wieder.Sodass wir von vorne beginnen mussten. Nun ich eine Tube 30g leer innerhalb von 4 Monaten. Zuletzt haben wir es auch immer dicker aufgetragen da wir das Gefühl hatten das es in den Kompressen hängen blieb die wir zum verbinden drauf gemacht haben. Nun habe ich gelesen das diese Creme gar nicht für die Langzeitnutzung geeignet ist und das diese sogar Hautkrebs (bzw. verschiedene Krebserkankungen auslösen kann)und sie ist ja auch erst ab 2 Jahre geeignet Nun mache ich mir große Sorgen ,weil wir davon auch schon so viel verwendet haben in kurzer Zeit Wie ist da ihre Einschätzung?

von Sternchen97 am 28.01.2023, 22:17

Antwort auf: Protopic 0,03%

Liebe S., man weiß einfach noch zu wenig über die Langzeitauswirkung von Protopic Salbe auf junge Kinder, deshalb die Altersbeschränkung. Und deshalb sollten Sie auch auf das sehr ähnliche und ab 4 Monaten zugelassene Elidel umsteigen. Alles Gute!