Frage: Proquad

Lieber Herr Dr.Busse herzlichen Dank für ihre Antwort und ihre Benühungen hier in diesem Forum! Unser Sohn wurde das erste mal mit genau 11 Monaten am 26.09 MMR Plus V geimpft. Es waren getrennte Impfungen und Priorix wurde verwendet. Heute wurde er nun das zweite Mal MMRV geimpft, allerdings mit Proquad, da Priorix tetra nicht lieferbar sei. Hat das Einfluss auf die Wirklung? Mich irritiert, dass in dem Beipackzettel steht, dass es Fälle von SSPE gab, die eventuell auch auf den Impfstoff zurückzuführen seien.  Es gäbe allerdings keine konkreten Beweise. Dies steht bei Priorix tetra nicht. Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen? Ich hab nun echt etwas Bedenken.... Danke Ihnen!

von Marabelle3884 am 27.11.2019, 15:23

Antwort auf: Proquad

Liebe M., die Impfung war so korrekt, und es gibt wirklich keinen Grund, anzunehmen, dass die Masern-Impfung eine schwere Nebenwirkung wie SSPE verursacht. Alles Gute!

Antwort auf: Proquad

https://compendium.ch/product/1169604-proquad-inj-susp/mpro#MPro7450 Chance auf eine SSPE 1:1´000´000..... mit Impfung 6-220:1´000´000 bei Masen Wildtyp Infektion (bei unbekannter Maserninfektion) 1:100.000 (steht so in älteren Lehrbüchern) BIS 1: 9.100-15.400 (US Studie) bei bekannter Masernerkrankung (ohne Impfung!) (Ich hoffe ich habe richtig recherchiert, compedium und Aerzteblatt, https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55190/SSPE-Risiko-von-toedlicher-Masernkomplikation-haeufig)

von ZoeSophia am 27.11.2019, 19:39