Frage: Phimose-Operation

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn (8) hat eine Phimose. Die Vorhaut war immer schon sehr eng, ließ sich aber zurückstreifen. Nun gab es im Sommer einen kleinen Riss in der Vorhaut und danach war der vordere Bereich so eng, dass es nicht mehr geht. Mittlerweile sieht man auch nichts mehr von der Eichel und beim Wasserlassen balloniert es etwas. Unser Kinderarzt hat uns eine Kortisoncreme verschrieben und eine Überweisung zum Kinderchirurgen in der Kinderklinik gemacht. Wir sind jedoch bei den Urologen (Kinderurologie) gelandet. Dort sagte man uns, wir könnten es mit der Creme versuchen, aber es würde wahrscheinlich auf eine OP hinauslaufen. Bei der Nachbesprechung beim Kinderarzt war er sehr verwundert, da er uns doch zur KinderCHIRUGIE überwiesen hatte. Er fand, dass wir dort besser aufgehoben wären. Warum, habe ich nicht ganz verstanden. Aber da ich unserem Kinderarzt vertraue, haben wir einen erneuten Termin in der KIinik, diesmal in der Kinderchirugie gemacht. Der Arzt dort war sehr nett, hat sich viel Zeit für die Fragen genommen und ist auch auf meinen Sohn eingegangen. Er sagte, wir könnten das Kortison weglassen, da eine OP unumgänglich wäre. Wir könnten nun selbst entscheiden, ob wir diese in der Kinderurologie oder in der Kinderchirugie durchführen lassen wollen. Beide könnten das. Auf Hinweis einer Bekannten sind wir auch bei uns vor Ort beim Urologen gewesen für eine zweite Meinung. Auch dieser rät zur OP und würde diese selbst durchführen. Er findet Beschneidungen auch ohne medizinischen Grund sinnvoll und gut. Das gefiel mir gar nicht. Außerdem war er sehr unfreundlich zu meinem Sohn (er durfte keine Frage stellen). Dort möchte ich keine OP durchführen lassen. Ich weiß nun nicht, was ich tun soll. Die OP scheint ja tatsächlich nötig zu sein. Wir haben die Kortisonsalbe abgesetzt. Aber vielleicht könnte sie ja doch noch helfen... Nach wie langer Anwendung müsste sich einen Verbesserung zeigen, wenn sie hilft? Vielleicht sollten wir es doch noch versuchen...? Können Sie mir erklären, war eine Phimose in zwei Abteilungen des Krankenhauses behandelt wird? Vom ganzen Umfeld, der kindgerechten Betreuung und dem sympatischen Arzt würde ich die Kinderchirugie vorziehen, jedoch laut Statistik werden in der Urologie mehr Phimose-OP durchgeführt. Und das ist doch ein entscheidendes Kriterium, oder nicht? Die Ärzte sprachen immer von einem kleinen Eingriff. Im Internet lese ich jedoch, das Komplikationen nicht selten sind. Können Sie mich da etwas beruhigen? Bitte entschuldigen Sie den lange Beitrag. Ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Vielen Dank.

von KrümelsMami2009 am 17.12.2017, 21:21

Antwort auf: Phimose-Operation

Liebe K., Sie haben doch sowohl vom Kinderurologen als auch vom Kinderchirurgen eine klare Empfehlung bekommen. Wenn also die Corticoid-Salbe nicht in wenigen Wochen zum Erfolg führt, dann sollte die Operation dort gemacht werden, wo Sie sich wohl fühlen. Alles Gute!

Antwort auf: Phimose-Operation

Hallo Wir haben diese OP bei dem Kinderchirurgen unseres Vertrauens machen lassen. Es war eine ambulante OP und es lief alles super. Ein Kinderchirurg macht viele solcher OP's.

von kati1976 am 17.12.2017, 22:38