Perzentilkurve, Wachstumskurve, Knick in der Kurve

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Perzentilkurve, Wachstumskurve, Knick in der Kurve

Guten Tag, mein jüngerer Sohn ist fast auf den Tag genau 20 Monate. Aktuell wiegt er 10100gramm und ist 80cm kurz... Er war, bis zur U6, im Längenwachstum im oberen Bereich, zwischen P75 und 90. Die Gewichtskurve war bei P50 zur U6. Von der 75 gefallen. Er ist, wenn ich die aktuellen Werte jetzt eingebe, über mehrere Kurven gefallen. Gerade unter die P10... Bei beiden.  NATÜRLICH habe ich schon einen Termin beim Kia gemacht und auch vorsorglich schon beim Spezialisten. Wartezeit dort 4 Monate. Meine Frage, kann sich das alleine verwachsen? Vielleicht mit dem nächsten Schub? Kann so etwas vorkommen, OHNE eine dahinterliegende Erkrankung?? Seit ich es so schwarz auf weiß sehe, bin ich völlig aus der Ruhe und mir ist völlig Angst und Bange... Grundsätzlich ist sein Essverhalten ok, mal mehr, mal weniger. Er wurde voll gestillt und nach wie vor abends und in der Nacht. Rein rechnerisch, von unserer Größe ausgehend, kann/sollte er eine Größe von 176,5 erreichen können. Und verglichen mit meinem älteren Sohn...Er hatte in dem Alter 91cm auf 13,5kg.

von VioLaz am 04.03.2024, 15:34



Antwort auf: Perzentilkurve, Wachstumskurve, Knick in der Kurve

Liebe V., die deutliche Abnahme im Längenwachstum ist natürlich immer Anlass, dass Ihr Kinderarzt das genauer untersucht und bei Bedarf einen Kinderendokrinologen dazu heranzieht. Erst dann lässt sich auch etwas über die Prognose sagen, wobei die meisten "Probleme", die dahinter stecken können, gut behandelbar sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Perzentilkurve

Hallo ich habe gestern gesehen das mein Sohn seit der letzten U Untersuchung vor 1 jahr kein gramm zugenommen hat. seine perzentilekurve würde demnach jetzt abfallen und nicht weiter in der gleichen linie ansteigen wie bisher. muss ich mir nun sorgen machen und schon an eine gedeihstörung denken. noah ist jetzt 5 jahre und wiegt 16,5kg bei ein...


Abfall bei der Perzentilkurve

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hatte bei meiner großen Tochter (2,5 J.) den Verdacht, dass sie Würmer hat, was sich gestern bei einem Arztbesuch bestätigt hat. Uns ist schon längere Zeit aufgefallen, dass unsere Tochter nicht zunimmt. Sie isst eigentlich wirklich gut, ist im Gegenzug aber auch jeden Tag 12 Stunden ohne Pause aktiv und munter. ...


Abflachende Perzentilkurve

Sehr geehrter Dr. Busse. Ich war heute mit meiner Tochter (6Monate) bei der U5. Größe 59cm, Gewicht 5790g, KU 41cm. Sie war ein spätes Frühchen (SSW 36+1). Wenn man sich jetzt die Perzentilkurven ansieht, mache ich mir über ihre körperliche Entwicklung Gedanken. Zu den Daten: Geburt: 2150g/45cm/KU 31,5cm ; U3: 3030g/47cm/KU 35cm ; U4: ...


perzentilkurve normal?

Hallo ich bin etwas verunsichert.wir waren gerade bei der u6.mein sohn(morgen 1 jahr)wiegt bei 72 cm 9190 gramm und ist somit auf der Kurve p25 auf die Kurve p50 gerutscht.ist das jetzt problematisch? Von der Länge ist er nicht ganz auf der Kurve drauf.eher etwas drunter.der Arzt war eigentlich zufrieden mit ihm nur sagte er , eine 1,5 Prozent milc...


Perzentilkurve runter gerutscht

Guten Tag Dr. Busse, Mein Sohn wog zur U5 mit 6 Monaten ca. 7,6kg, lag auf der 50. Perz. Inzwischen ist er 9 Monate alt und wiegt ca. 8,3kg. Laut BMI ist er nun untergewichtig und liegt auch auf der 25. Perz. Er isst aber eigentlich gut (täglich 4 Breie a 200g + Milch). Er ist halt wirklich ein super aktiver Junge, kann nie still liegen und zi...


Kleinkind rutscht auf Perzentilkurve ab

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (16,5 Monate) lag bei der Geburt und in den ersten Monaten zwischen der P50 und P75 (näher an P50) und ist dann bei der U5 mit knapp 7 Monaten auf knapp über die P10 gerutscht (Größe und Gewicht), bei der U6 ebenfalls auf der P10. Ich habe den Kinderarzt darauf angesprochen, er sagte alles sei innerhal...