Perzentilkurve, Wachstumskurve, Knick in der Kurve

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Perzentilkurve, Wachstumskurve, Knick in der Kurve

Guten Tag, mein jüngerer Sohn ist fast auf den Tag genau 20 Monate. Aktuell wiegt er 10100gramm und ist 80cm kurz... Er war, bis zur U6, im Längenwachstum im oberen Bereich, zwischen P75 und 90. Die Gewichtskurve war bei P50 zur U6. Von der 75 gefallen. Er ist, wenn ich die aktuellen Werte jetzt eingebe, über mehrere Kurven gefallen. Gerade unter die P10... Bei beiden.  NATÜRLICH habe ich schon einen Termin beim Kia gemacht und auch vorsorglich schon beim Spezialisten. Wartezeit dort 4 Monate. Meine Frage, kann sich das alleine verwachsen? Vielleicht mit dem nächsten Schub? Kann so etwas vorkommen, OHNE eine dahinterliegende Erkrankung?? Seit ich es so schwarz auf weiß sehe, bin ich völlig aus der Ruhe und mir ist völlig Angst und Bange... Grundsätzlich ist sein Essverhalten ok, mal mehr, mal weniger. Er wurde voll gestillt und nach wie vor abends und in der Nacht. Rein rechnerisch, von unserer Größe ausgehend, kann/sollte er eine Größe von 176,5 erreichen können. Und verglichen mit meinem älteren Sohn...Er hatte in dem Alter 91cm auf 13,5kg.

von VioLaz am 04.03.2024, 15:34

Antwort auf: Perzentilkurve, Wachstumskurve, Knick in der Kurve

Liebe V., die deutliche Abnahme im Längenwachstum ist natürlich immer Anlass, dass Ihr Kinderarzt das genauer untersucht und bei Bedarf einen Kinderendokrinologen dazu heranzieht. Erst dann lässt sich auch etwas über die Prognose sagen, wobei die meisten "Probleme", die dahinter stecken können, gut behandelbar sind. Alles Gute!