Frage: Penizillinallergie

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter hat vor einem Jahr also mit 2 Jahren eine Borelliose gehabt und Clavamox bekommen. Am 8. oder 9. Tag der Einnahme hat sie ohne weiteren Symptomen am ganzen Körper einen Ausschlag bekommen worauf hin bei der Untersuchung der Arzt gesagt hat, dass sie eine Penicillinallergie hat und dies auch im Mutter Kind Pass vermerkt hat. Ich habe schon gefragt ob es nicht möglich wäre einen Test zu machen worauf hin die Antwort war, dass es mit 3 noch zu Riskant sei und wit noch warten sollen mit dem Test. Wie läuft dieser Test ab? Ist es wirklich mit 3 gefährlich? Wie kann man nun sicher feststellen ob meine Tochter eine Allergie hat oder nicht? Ich habe selber Zweifel, da sie erst nach 9 Tagen den Ausschlag bekommen hat und in der Packungsbeilage gestanden ist, dass als Nebenwirkung Ausschläge möglich sind. Vielen Dank!

von PajorA am 12.12.2022, 16:18

Antwort auf: Penizillinallergie

Liebe P., das ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine falsche Diagnose! Es gibt häufig bei der Gabe von Amoxicillin einen typischen Ausschlag, der nichts mit einer Allergie zu tun hat. Bitte lassen Sie das vor Ort klären. Alles GUte!