Frage: PBA in Babylöffel

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Busse Ich schreibe Ihnen, da ich äusserst besorgt um die Gesundheit meiner Tochter bin. Ich bin vorhin per Zufall über eine Rückrufaktion von Baby Löffeln der Marke Nüby gestossen. Anscheinend ist in gewissen Chargen erhöhte BPA Werte festgestellt worden. Ich achte immer darauf, dass ich nur Sachen kaufe, welche BPA frei sind. Diese Löffel wurden auch als BPA-free verkauft. Leider habe ich diese Löffel bereits seit 5 Monaten in gebrauch und kann daher die Charge auf der Verpackung nicht mehr nachschauen. Ich habe dies nun auch bei dem Detailhändler deponiert, die Abklärung dauert jedoch 2-3 Arbeitstage. Wie soll ich Ihrer Meinung nun vorgehen? Soll ich mit meiner Tochter zum Arzt gehen? Soll ich die Löffel jetzt schon verwerfen oder abwarten was die Abklärung ergibt? Ich habe auch keine Rückrufaktion auf einer Schweizer Seite auffinden können (ich bin in der Schweiz wohnhaft). Über eine Antwort Ihrer seits wäre ich Ihnen sehr danbar. Besten Dank und freundliche Grüsse Celine

von cecata am 14.04.2021, 12:25

Antwort auf: PBA in Babylöffel

Liebe C., grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass man versucht, alle unnötigen und möglicherweise schädlichen Stoffe besonders von Kindern fern zu halten. Nur weil man vielleicht für eine gewisse Zeit ein Produkt verwendet hat, das den empfohlenen Grenzwert geringfügig überschreitet, muss man aber keine ernsten Sorgen haben wegen der Gesundheit fürs Leben. Alles Gute!

Antwort auf: PBA in Babylöffel

Hallo, ich bin zwar nicht Dr Busse, aber vlt. kann ich Dich etwas beruhigen. Schaumal unter: https://www.produktwarnung.eu/2020/06/08/rueckruf-bisphenol-a-in/19522 LG & Alles Gute Cindy

von Cindy25 am 14.04.2021, 23:14