Frage: P.S.: Gluten gegessen Stillzeit

P.S.: Dass das Gluten an sich für das Baby kein Problem ist, ist mir klar. Ich möchte nur wissen, ob ein Diätfehler bei der Stillenden irgendwelche Folgen hinsichtlich einer Mangelversorgung mit irgendwelchen Stoffen beim Baby haben könnte, da mir alle geraten haben, mich gerade währende Schwangerschaft und Stillzeit sehr konsequent glutenfrei zu ernähren. Vielen Dank!

Antwort auf: P.S.: Gluten gegessen Stillzeit

Liebe B., keine Sorge, der kleine "Ausrutscher" hat keine Konsequenzen für Ihr gestilltes Kind. Alles Gute!

Antwort auf: P.S.: Gluten gegessen Stillzeit

Nein, die Zotten sind evtl minimal geschädigt. was aber eher nicht zu erwarten ist wenn es wirklich einmalig war. Gravierende Auswirkungen sollte das aber nicht sein. Das die Milch wirklich "maglewertig" ist, ist eh absolut unwahrscheinlich. Selbst bei stark mangelernährten Frauen ist es eher so, das die Milch versiegt, als das sie Qualität nachläßt. Und das auch erst wirklich dann, wenn der Körper das wirklcih asbolut nicht mehr kompenisieren kann. Ach ja, Dir ist bekannt das es bezüglich Beikost mal wieder Änderungen ergeben hat? Es hieß ja vor Jahren, möglichst lange Gluten meiden, dann jetzt die letzten Jahre Gluten möglichst früh für die Kinder. Inzwischen haben Untersuchungen wohl ergeben das es - wie eigentlich zu erwarten war - keinen wirklich Einfluß hat wann Gluten verfüttert wird. kannst dich also diesbezüglich ruhig zurücklehnen, warten bis euer Kind Beikostreif ist und dann entspannt mit Beikost anfangen. Wobei ich persönlich dazu rate, still solange wie möglich paralell zur Beikost weiter, sprich ersetzt also nicht sofort ganze Mahlzeiten. Dann ist die Nährstoffverwertung (vorallen für Eisen) größer - gilt aber für alle stillende Mütter. Und sollte euer Kind wirklich Zöliakie bekommen - eben wegen der genetischen Komposition - dann seit ihr auf der besseren Seite.