Frage: OP oder nicht?

Guten Tag, meine Tochter, wird im März 3 Jahre alt, ist seit September im Kindergarten. Seit Anfang November mit typischen Infekten nach Kindergarteneintritt. Anfang Dezember musste sie aufgrund einer starken Bronchitis Antibiotika nehmen. Kurz vor Weihnachten bemerken wir eine Einschränkung des Hörenvermögens. Der Kinderarzt diagnostizierte vergrösserte Polypen und Paukenergüsse bds. Gestern waren wir beim HNO zur Kontrolle. Alles gleichbleibend. Wir sollen jetzt im April wieder zur Kontrolle kommen. Die andere Option wäre die OP zur Entfernung der Polypen mit Einschnitt ins Trommelfell um den Abfluss zu gewährleisten. Sie hat sprachlich keine Einschränkungen und klagt auch nicht über Schmerzen. Ist ausser der ausgeprägten Mundatmung und der nasalen Sprache beschwerdefrei. Bin mir unsicher ob die Zeit bis April zu lange ist und das ganze sich chronisch zeigen könnte. Für wie sinnvoll halten sie diese Operation? Bzw. wie lange kann ich konservativ zuwarten? Gibt es Möglichkeiten den Abfluss konservativ zu unterstützen? Vielen Dank Babsi

von babsi235 am 23.01.2015, 10:20

Antwort auf: OP oder nicht?

Liebe B., das sollten Ihr Kinderarzt und der HNO-Arzt gemeinsam entscheiden. In der Regel darf man Geduld haben, so lange nicht Hören und Sprachentwicklung länger anhaltend leiden. Und Ihr HNO-Arzt hat ja sogar erst im April zu einer Kontrolle geraten. Alles GUte!