Ohrentropfen bei Otitis media sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ohrentropfen bei Otitis media sinnvoll?

Guten Tag! Meine fünfjährige Tochter klagt im Rahmen eines Infektes auch über Ohrenschmerzen rechts. Die hinzugezogene Kinderärztin diagnostizierte heute ein “stark vorgewölbtes Trommelfell“ und verschrieb InfectoCipro Ohrentropfen. Vor fünf Wochen hatten wir im Urlaub (in Deutschland) das gleiche Problem auf dem linken Ohr. Hier riet die Kinderärztin im Urlaubsort dazu, für ausreichend Nasenbelüftung zu sorgen und Zwiebelsäckchen aufzulegen. Sie schrieb uns einen Antibiotikumsaft für den Fall auf, dass Sekret aus dem Ohr laufen würde, was jedoch zum Glück nicht der Fall war. Von Ohrentropfen riet sie generell ab, da diese sowieso nicht bis zum Entzündungsherd vordringen könnten. Die Sache war mit den genannten Maßnahmen schnell überstanden. Jetzt bin ich völlig verunsichert, ob ich die heute verordneten Ohrentropfen nun geben soll oder nicht?! Herzlichen Dank und freundliche Grüße

von aktiv75 am 08.04.2019, 13:37

Antwort auf: Ohrentropfen bei Otitis media sinnvoll?

Hallo, Bei einer MOE sind Ohrentroofen wirklich meist nicht sehr sinnvoll, weil die Entzündung auf der anderen Seite des Trommelfells ist. Aber vielleicht hat die KiÄ noch etwas auf der äußeren Seite gesehen? Mein Tipp: Ohrentropfen geben, Zwiebelpäckchen drauf, kühl-feuchte Zimmer in der Nacht, abschwellende Nasentropfen. Tagsüber Kind draußen gut auslüften, damit die Schleimhäute abschwellen.

von drosera am 08.04.2019, 20:26

Antwort auf: Ohrentropfen bei Otitis media sinnvoll?

Liebe A., wichtiger als Ohrentropfen sind abschwellende Nasentropfen, damit die Nasenbelüftung wieder funktioniert; möglicherweise war das Trommelfell aber auch von innen gewölbt und außen gerötet. Die Ohrentropfen können die äußere Entzündung positiv beeinflussen. Gute Besserung für Ihre Tochter

von Dr. Trost-Brinkhues am 08.04.2019, 20:59