Frage: nochmal Antibiotoka

Hallo, ich hab nochmal eine Frage. Ich hatte Ihnen letzte Woche schonmal geschrieben. Und zwar hatte meine Tochter zeitgleich eine Erkältung und einen Harnwegsinfekt und musste wegen des Harnweginfekts ein Cotrim Antibiotikum nehmen. Das Problem ist, das sie seit einem Jahr zu Nebenhöhlenentzündung wegen Hausstaubmilben neigt. Sie wird deswegen auch hypersensibilisiert und nimmt dauerhaft ein Kortison Nasenspray. Jetzt habe ich gehört, das es durch cortison Nasenspray zusammen bei Antibiotika resistenzen geben kann. Sie meinten, das man das getrennt sehen müsste. das AB halt nur für den Harnwegsinfekt. Da war ich auch beruhigt. Jetzt musste sie heute zur kontrolle des Urins. Immer noch nicht in ordnung. Jetzt hat sie ein anderes AB bekommen. Der witz dabei ist, das AB hat aber bei der Erkältung geholfen, was es ja garnicht sollte. Husten und Schnupfen weg. Was heisst das jetzt für die Zukunft? Würde dieses Cotrim Antibiotikum jetzt bei keinem weiterm Harnwegsinfekt oder Nebenhöhlenentzündung helfen? Weil es ja jetzt nicht gewirkt hat und wie ist so der Zusammenhang Cortisonnasenspray und Antibiotoka zu sehen? Da der schnupfen ja weg ist. danke schonmal für ihre immer super Aufklärung. LG Ines

von gismo26 am 03.11.2016, 17:23

Antwort auf: nochmal Antibiotoka

Liebe G., Sie sollten das weiterhin unabhängig voneinander sehen. Der Luftwegsinfekt war mit großer Sicherheit von Viren verursacht und ist von alleine abgeheilt. Bei einem Harnwegsinfekt können unterschiedliche Bakterien die Verursacher sein, die jeweils nicht auf alle Antibiotika ansprechen. Der Kinderarzt wählt am Anfang, wenn er den Keim nicht kennt, ein Antibiotikum, das aller Erfahrung nach die Mehrheit der üblichen Bakterien abdeckt. Sollte das wie in Ihrem Fall nicht passen, muss es nach Erhalt des Ergebnisses der Urinkultur mit einem passenden ersetzt werden. Alles Gute!