Frage: Nitrilhandschuhe giftig fürs Baby?

Lieber Dr Busse, Mein Baby ist nun 1 Woche alt und wir werden heute aus dem kh entlassen. An fast allen Tagen, indem mein Baby von den Schwestern versorgt/beruhigt wurde trugen sie schutzhandschuhe aus Nitril. Leider habe ich ein paar mal bemerkt, dass mein Kind daran lutscht. Habe mir aber nichts dabei gedacht. Nun überlege ich doch, ob dies nicht giftig ist. Bitte um Antwort. Lg owiesy

von Owiesy am 20.09.2016, 14:31

Antwort auf: Nitrilhandschuhe giftig fürs Baby?

Liebe O., glauben Sie ernsthaft, Pflegepersonal dürfte Handschuhe tragen, die für die versorgten Kinder und Mütter gefährlich werden könnten? Bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kind ein wenig gelassener! Alles Gute!

Antwort auf: Nitrilhandschuhe giftig fürs Baby?

Da musst du dir eher keine Sorgen machen. Die Handschuhe bestehen aus Kautschuk und werden schließlich auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt (Verkäuferinnen tragen diese ja auch oft wenn sie z.B. Wurst anfassen, die du anschließend isst). Zudem haben medizinische Personal oder Labormitarbeiter fast den ganzen Tag über Hautkontakt mit dem Material, da wäre eine Giftigkeit eher ungünstig...

von Renii am 20.09.2016, 19:49

Antwort auf: Nitrilhandschuhe giftig fürs Baby?

Hallo, es ging mir um den Kontakt mit dem Mund/Schleimhäuten. Nicht um den Hautkontakt. das die Handschuhe dafür konzipiert wurden ist mir klar ;) sie wurden jedoch nicht dafür gemacht daran zu nuckeln, daher die Frage. Vielen Dank für die Antworten Lg

von Owiesy am 21.09.2016, 13:38