Frage: Nierenbeckenentzündung & Leukozyten

Hallo Herr Dr. Busse, leider hatte meine Tochter (11 Monate) eine Nierenbeckenentzündung. Sie hatte keine Symptome ausser 38,5 Temperatur. Nach der Behandlung mit Anribiotika ist nun wieder alles in Ordnung. Unser Kinderarzt hat uns Urinteststreifen für Zuhause mitgeheben, sowie Urinbeutel. Sobald Fieber aufritt, sollen wir wieder testen. Da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich dies nun zu Hause getestet. Habe einen Beutel geklebt und den Urin getestet. Nun sind die Leukozyten leicht positiv (+). Habe vergleichsweise später noch den Urin mit einem Becher aufgefangen, das gleiche. jetzt habe ich gelesen, dass sie von Selbsttests abraten, was ich nachvollziehen kann, da dies lieber der Arzt machen sollte bzw interpretieren. Die erhöhren Leukos.... können diese vom äusseren Genital kommen oder? Sollte ich, wenn sonst keine Beschwerden auftreten, das Ergebnis ignorieren?    Weitere Untersuchungen finden laut Kinderarzt erst nach der 2. Nierenbeckenentzündung statt... hoffe natürlich das es soweit nicht kommt. danke!

von Liselotte93 am 11.09.2023, 11:36

Antwort auf: Nierenbeckenentzündung & Leukozyten

Liebe L., es ist in der Tat nicht einfach besonders für einen Laien, zu unterscheiden, ob das Teststäbchen anzeigt, dass eine Entzündung in den Harnwegen vorliegt, oder ob es sich nur um eine typische Verunreinigung aus dem äußeren Genitale handelt. Entscheidend ist, ob das Kind krank wirkt, Fieber hat, Schmerzen beim Wasserlassen,...... Im Zweifelsfall sollte immer zeitnah eine Untersuchung beim Kinderarzt erfolgen. Alles Gute!