Frage: Nierenbeckenentzündung & Leukozyten

Hallo Herr Dr. Busse, leider hatte meine Tochter (11 Monate) eine Nierenbeckenentzündung. Sie hatte keine Symptome ausser 38,5 Temperatur. Nach der Behandlung mit Anribiotika ist nun wieder alles in Ordnung. Unser Kinderarzt hat uns Urinteststreifen für Zuhause mitgeheben, sowie Urinbeutel. Sobald Fieber aufritt, sollen wir wieder testen. Da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich dies nun zu Hause getestet. Habe einen Beutel geklebt und den Urin getestet. Nun sind die Leukozyten leicht positiv (+). Habe vergleichsweise später noch den Urin mit einem Becher aufgefangen, das gleiche. jetzt habe ich gelesen, dass sie von Selbsttests abraten, was ich nachvollziehen kann, da dies lieber der Arzt machen sollte bzw interpretieren. Die erhöhren Leukos.... können diese vom äusseren Genital kommen oder? Sollte ich, wenn sonst keine Beschwerden auftreten, das Ergebnis ignorieren?    Weitere Untersuchungen finden laut Kinderarzt erst nach der 2. Nierenbeckenentzündung statt... hoffe natürlich das es soweit nicht kommt. danke!

von Liselotte93 am 11.09.2023, 11:36



Antwort auf: Nierenbeckenentzündung & Leukozyten

Liebe L., es ist in der Tat nicht einfach besonders für einen Laien, zu unterscheiden, ob das Teststäbchen anzeigt, dass eine Entzündung in den Harnwegen vorliegt, oder ob es sich nur um eine typische Verunreinigung aus dem äußeren Genitale handelt. Entscheidend ist, ob das Kind krank wirkt, Fieber hat, Schmerzen beim Wasserlassen,...... Im Zweifelsfall sollte immer zeitnah eine Untersuchung beim Kinderarzt erfolgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Nierenbeckenentzündung

Hallo Herr Dr., ich hätte nochmal eine Rückfrage zur einer Nierenbeckenentzündung. das Kind meiner Schwester (10 Monate) hatte eine nachgewiesene Nierenbeckenentzündung. Diese wurde bis heute (7 volle Tage) mit Antibiotika behandelt. Das Kind ist bereits seit 6 Tagen fieberfrei.  laut Kh soll das Kind 7-10 Tage mit dem Saft behandelt werden...


Leukozyten im Urin nach Antibiose

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekam aufgrund von v.a. Harnwegsinfekt Cefpodoxim 40mg/5ml 2x tgl 5ml. für 7 Tage (da sie nur Fieber hatte) und der Urinstix zeigte : Leuko 2+, Prot 1+, Ery 2+. Der Urin wurde auch im Mikroskop untersucht. Dort waren Leukozyten zu sehen. Die letzte Antibiotikagabe war gestern morgen. Heute soll...


Nachfrage Nierenbeckenentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte nochmal eine Rückfrage zu den Leukozyten im Urin. da unsere Tochter (10 Monate) eine Nierenbeckenentzündung hatte, habe ich nun einmal vorsorglich den Urin getestet, in dem Leukozyten nun waren. Nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt sollen wir nur testen wenn Fieber auftritt. Okay, werde ich machen. Ha...


Leukozyten im Becherurin

Sehr geehrte Herr Busse, ich war am Montag mit meiner Tochter beim Kinderarzt und hab den Urin mit einem Becher aufgefangen und kontrollieren lassen, da sie eine Einzelniere mit Harnleiterweiterung und VUR Grad 4 hat.  Der Urin wies Leukozyten im Harn auf. Anschließend etnahm die Ärtzin einen Kathetherharn, dieser war Leukozytenfrei. Ich ...


In Urin weiterhin Leukozyten

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unsere Tochter hatte vor einer Woche hohes Fieber (39,4). Erst dachten wir an eine Erkältung. Das Fieber war aber nach zwei Tagen weg und sie hatte nur noch einen kleinen Schnupfen. Da sie aber über Schmerzen beim Wasser lassen und Bauchschmerzen klagte, haben wir einen Combur-Test gemacht. Der war dann positiv a...


Leukozyten +++

Hallo liebes Expertenteam, bei der Untersuchung unserer 15 Jährigen Tochter wurden im Urin Leukozyten festgestellt +++. Die anderen Urinwerte waren vollkommen in Ordnung. Sie hat beim Wasserlassen keine Beschwerden auch muss sie nicht vermert zur Toilette.  Wir haben ein Breitbandantibiotika bekommen und sollen es 7 Tage lang nehmen. ...


Nierenbeckenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr Busse Hinterlässt eine behandelte Nierenbeckenentzündung immer Narben an den Nieren? es wurde Zugause10 Tage mit amoxicilin behandelt.   vielen Dank!


Nachtrag Nierenbeckenentzündung

Guten Tag Herr Dr Busse sie haben mir geschrieben dass nach einer Nierenbeckenentzündung der Kinderarzt nach möglichen Nierennarben mit Ultraschall schaut. Macht er nicht. Wir haben einfach 10 Tage Amoxicilin erhalten und das wars. Sollte er nochmals fiebern oder Urin stinken melden, sonst wars das... muss ich da extra einen Ultraschall der Nie...


Wiederkehrende Nierenbeckenentzündung

Guten Abend Herr Dr. unser Sohn wird bald 3 Jahre alt. Seit Dezember 2023 hat er nun seit gestern seine 3. Nierenbeckenentzündung. 2x hat man es ambulant mit CO-Amoxicilin behandelt. Beim 2. mal müsste er eigentlich Nopil aufgrund der Bakterien nehmen, was er aber verweigert hat. Man ging dann zurück auf Co-Amoxicilin und der Infekt war weg....


Resultate Nierenbeckenentzündung

Guten Tag Herr Dr wir waren mit unserem Sohn (bald 3 Jahre) beim Ultraschall während des nierenbecken- Infektes. Die Ärztin vom Ultraschall meinte: die linke Niere sei entzündet aber sie könne nicht richtig sagen ob das  Nierennarben seien und diese Niere sei zwar gewachsen aber im Vergleich zur anderen kleiner obwohl sie während des Infektes a...