Neugeborenes und Erkältungskrankheiten / Grippe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugeborenes und Erkältungskrankheiten / Grippe

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 Wochen alt und hat einen älteren Bruder (3 Jahre), welcher aktuell in die Kinderkrippe geht, und wo zur Zeit natürlich diverse Erkältungs- und Grippekrankheiten zirkulieren und er auch oft eine Krankheit "mit nach Hause" bringt. Müssen wir uns da in irgendeiner Weise Sorgen machen, dass das neugeborene Baby etwas "abbekommt" (sich also ansteckt) und davon dann schlimmere Folgen/bleibende Schäden bekommen könnte? Bis zu welchem Lebensalter sollten wir besonders aufpassen, dass sich das Kleine nicht ansteckt? Vielen Dank. Tom

von Tom_X am 06.02.2017, 17:00

Antwort auf: Neugeborenes und Erkältungskrankheiten / Grippe

Liebe T., Geschwister und ihre Infekte sind normaler Alltag und Sie dürfen das Leben auch mit 2 Kindern ein wenig gelassener nehmen. In der Regel sind es ja harmlose Infekte, die aus der KITA mit nach Hause gebracht werden und ein Neugeborenes hat auch einen gewissen Nestschutz mitgebracht. Natürlich ist die übliche Hygiene zuhause mit häufig Hände waschen etc. sinnvoll. Und Ihr Jüngster sollte so früh wie möglich die empfohlenen Impfungen gegen wirklich schwere Krankheiten erhalten. Also ab 6 Wochen gegen Rotaviren und ab 9 Wochen die 6-fach- und Pneumokokkenimpfung. Alles GUte!