Frage: Neuer Kleiderschrank

Sehr geehrter Dr. Busse, vor 8 Wochen haben wir uns ein neues Bett und ein neuen Kleiderschrank gekauft. Wir haben diese den kompletten Tag auslüften lassen, haben aber noch am selben Tag mit unserem 2 Jährigen Sohn drin geschlafen. Der Kleiderschrank roch ziemlich stark nach neu/Holz. Nach 8 Wochen riecht der Kleiderschrank immer noch, zwar nicht so stark wie am Anfang, aber er riecht noch. Der Kleiderschrank ist von einer bekannten deutschen Firma (laut Website Made in Germany) und trägt die Siegel: blauer Engel und goldenes M. Ich bin zufällig auf einen Beitrag mit Wohngiften der von neuen Möbel ausgeht gestossen und mache mir nun extreme Sorgen. Wie würden Sie dies einschätzen?

von NadineC123 am 30.06.2021, 23:03

Antwort auf: Neuer Kleiderschrank

Liebe N., Sie haben "Qualität" gekauft, und wenn Sie der nicht vertrauen, dann fragen Sie doch bitte beim Verkäufer und beim Hersteller nach, was der Geruch trotz "Siegel" bedeutet. Alles Gute!

Antwort auf: Neuer Kleiderschrank

Liebe Nadine, Du schreibst, dass Bett und Kleiderschrank nach "neu/Holz" riechen. Wenn ihr davor keine Möbel aus neuem Massivholz hattet, dann seid Ihr vielleicht auch einfach den frischen Holzgeruch nicht gewohnt? Massivholzmöbel riechen eben nunmal recht stark nach ... Holz ;) Aber Dr. Busses Rat, beim Hersteller anzurufen und nachzufragen, was der starke Geruch bedeutet, ist natürlich hilfreich und gut. Liebe Grüße SonjaF

von SonjaF79 am 01.07.2021, 12:03

Antwort auf: Neuer Kleiderschrank

Also ein chemischer Geruch wäre fragwürdig, aber Holz riecht nach Holz. Was soll der Hersteller jetzt antworten? Das mit den Wohngiften musst du unbedingt genauer lesen, da steht nichts von Möbeln die nach dem benutzten Material riechen. Oder reklamierst du ein neues Auto nach drei Monaten weil man noch das Leder riecht?

von E.M.M.A am 01.07.2021, 20:03