Frage: Neisvac C mit 4. Sechsfachimpfung?

Lieber Herr Dr. Busse, da wir im September nach Tunesien fliegen und mein 13 Monate alter Sohn noch so einige Impfungen vor sich hat, hat meine Kinderärztin ihn am gleichen Tag gegen Meningitis C und mit der 4. Sechsfachimpfung (ohne Pneumokokken) geimpft, damit wir noch die Hepatitis A und die zweite MMRV vor dem Flug schaffen, was ich sehr begrüße. Nun habe ich aber gehört, dass die gleichzeitige Gabe von Meng C und der Sechsfach einen geringeren Schutz nach sich zieht? Stimmt das? Wenn ja, wie sollte ich weiter vorgehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Sheherazad

von Sheherazad am 29.07.2016, 20:37

Antwort auf: Neisvac C mit 4. Sechsfachimpfung?

Liebe S., das war völlig korrekt und Ihr Sohn sollte auch unbedingt noch die Boosterimpfung gegen Pneumokokken jetzt erhalten. Jederzeit kombiniert oder dazwischen bevor Sie abreisen. Alles Gute!