Frage: Nachuntersuchungen - Hüftschiene

Lieber Herr Dr. Busse, bei der U3 würde bei unserer Tochter eine Hüftreifungsverzögerung festgestellt (Beckenendlage / primär auf einer Seite). Wir sollten breit wickeln. Als das noch nicht den gewünschten Erfolg brachte, wurden wir vom Kinderarzt an einen Orthopäden überwiesen, der ihr eine Hüftspreizschiene verordnete. Diese musste sie 7 Wochen tragen und wir hatten 2 Kontrolltermine. Ende Februar sagte der Orthopäde, dass wir die Schiene komplett abnehmen dürfen. Die Hüfte sei richtig eingestellt und die Verknöcherung folgt automatisch. Begleitend gehen wir zur Physiotherapie, turnen zu Hause und gehen zur Osteooathie. Unser Kinderarzt war bei der U5 sehr zufrieden mit uns. Die Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Seitdem die Schiene ab ist, werden wir alle paar Wochen zum Ultraschall beim Orthopäden einbestellt. Ansonsten gibt es keine weitere Therapie. Die Schiene trägt die nun schon seit 12 Wochen nicht mehr. Der Orthopäde drängt auf Röntgen. Leider ist es so, dass wir bei jedem Termin 1 1/2 bis 2 Stunden warten müssen - für dann 2 Minuten Ultraschall und den Hinweis wir sollen in ein paar Wochen nochmal wieder kommen. Ich möchte unbedingt alles tun, was der Gesundheit unserer Tochter nützt, aber in dieser Orthopädiepraxis fühlen wir uns nicht gut. Zudem habe ich gelesen, dass eine abschließende Röntgenuntersuchung rund um den ersten Geburtstag angezeigt wäre. Ich verstehe diese vielen Termine und den Druck aufs Röntgen nicht. Wenn der Orthopäde nicht der Meinung gewesen wäre, dass die Hüfte in Ordnung ist, dann hätten wir die Schiene doch nicht abnehmen dürfen?! Er hat gesagt, wir haben nur ein sehr kleines Zeitfenster, um die Hüfte zu korrigieren. Mit einem halben Jahr muss die Hüfte richtig eingestellt sein. Das war definitiv der Fall. Seit fast 3 Monaten ist die Schiene ab. Daher verstehe ich die vielen Kontrollen und den Druck zu röntgen nicht. Man macht doch nicht 12 Wochen nichts, um erst dann zu sehen ob doch etwas nicht stimmt, um eine neue Therapie zu beginnen?! Am liebsten würde ich unseren Kinderarzt bitten, noch einmal einen Hüftultraschall zu machen. Sollte er Zweifel haben, würde ich nochmal zum Orthopäden gehen. Wir sehen Sie das?

von Ina1504 am 19.05.2016, 16:02

Antwort auf: Nachuntersuchungen - Hüftschiene

Liebe I., sprechen Sie doch mit Ihrem Kinderarzt, die ständigen Kontrollen bei angeblich ausgereifter Hüfte sind in der Tat ungewöhnlich. Ob man mit 1 Jahr eine Röntgenkontrolle der Hüfte machen sollte, kann auch Ihr Kinderarzt anhand des bisherigen Verlaufs der Hüftentwicklung und des Anfangsbefunds entscheiden. Alles Gute!

Antwort auf: Nachuntersuchungen - Hüftschiene

Hallo also eigentlich ist die Hüfte in Ordnung und wird nicht wieder schlecht. Gibt's denn die Möglichkeit das du nochmal eine Zweitmeinung einholst bei einem anderen Orthopäden? Oder macht dein kia ggf. Ultraschall? Ich finde das sehr häufig und kenne das so ni. Unsere kleine hatte zwar nur minimal Probleme mit der Hüfte hat auch spreizhose bekommen, waren als sie ein halbes Jahr war wieder zur Kontrolle und dann erst als sie laufen konnte. Nun sind wir mit knickfuß in Behandlung und hatten am Mittwoch Termin und jetzt erst wieder Mitte September. Lg