Frage: Nachtwindel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 4 Jahre alt, schon seit ein Jahr tagsüber trocken. Nachts haben wir das noch nie geschafft. Ich habe schon Kinderärztin angesprochen, sie meinte bis zum 5 gedulden , dann evtl. Untersuchungen. Urologe meinte auch so, sagte auch, dass dieser Problem öfters ist, als man denkt. Was soll ich aber machen... Windel lassen- daran wird er sich gewöhnen. Windel ausziehen und dann Mitte in der Macht wechseln- so machen wir jetzt. Aufwachen kann ich ihn schon, aber langfristig ob das hilft, habe ich keine Ahnung. Mir macht die Sorge, dass er auch mehrmals durch Nacht pinkelt, also zweimal bis dreimal sogar. MfG, Nera

von Nektarica am 15.02.2022, 10:45

Antwort auf: Nachtwindel

Liebe N., das nächtliche Trockenwerden ist eine Entwicklung wie alles andere auch, die bei Kindern zu sehr unterschiedlichen Zeiten erreicht wird. Selbst mit 5 Jahren sind immer noch etwa 25% der Jungen nachts noch nicht trocken. Bis zum 5.Geburtstag tut man in der Regel nichts, außer gelassen eine Nachtwindel anzuziehen und dem Kind zu vermitteln, dass es völlig normal sei. Danach - und wenn Kind und Eltern leiden - kann man mit Hilfe eines "Klingelhosen-Trainings" oder mit der Gabe eines Medikaments, das die nächtliche Urinmenge drosselt, die Entwicklung beschleunigen. Alles Gute!