Nachtrag Bitte um Verständnis um Hilfe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachtrag Bitte um Verständnis um Hilfe

Vielen Dank an alle, Forenteilnehmer und Fr. Dr. Trost-Brinkhues!!!!! Ihr habt/ Sie haben mir sehr geholfen! 1)Dreck reinigt den Magen kenne ich nur in Bezug auf größere Kinder, ist mein Kleiner mit 8 Wochen nicht zu schwach in seiner Immunabwehr? Das ist meine Sorge! ( Ich stille nicht, bei dem Spruch Stollen im Kuhstall geht es ja auch darum, dass man seinem Kind durch das Stillen Abwehrkräfte liefert, was ich ja nicht kann!!!) 2)Und wird nicht immer vor Listerien ( Situation ungewaschener Salat und Rucksack) gewarnt? 3 )Sie haben / ihr habt Recht, dass diese Ängste meine Beziehung zu meinem Mann belasten, denn meine erste Frage wenn ich ihn sehe ist, ob er sich die Hände gewaschen hat.  4)Auch kann ich meinen Sohn nicht in den Arm nehmen, ohne dass ich mit die Hände wasche. Was ist, wenn ich vorher mein Handy in der Hand hatte ,das ich ja überall auch draußen benutze? 5)Oder ich koche gerade und fasse den Salzstreuer, den mein Mann nicht mit ganz sauberen Händen angefasst hat? 6) Ist Hände waschen vor dem Wickeln nicht auch sinnvoll? Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als ein friedliches, gelassener Weihnachtsfest mit meinen beiden Männern, die ich über alles liebe und die wieder meine uneingeschränkte Liebe spüren sollen!!!! Ich Danke allen, die die Geduld haben mir zu antworten! Annapas

von Annapas am 21.12.2017, 06:29

Antwort auf: Nachtrag Bitte um Verständnis um Hilfe

Sieh es so: Du wirst niemals in der Lage sein, eine komplett sterile Umgebung für dein Kind zu schaffen. Selbst wenn du dich und deinen Mann komplett desinfizierst, sämtliche Oberflächen etc ebenfalls, wird dir das nicht gelingen, denn Bakterien sind überall. Und das ist gut, denn das ist genau das, was dein Kind braucht! Ich kriege im Mai das dritte, meine beide ersten sitzen im Sommer nackig bis zum Bauch um Schlamm, bewerfen sich gegenseitig damit. Hier leben ein Hund und Kaninchen, Nachbarskatzen, Marder und sogar Füchse streifen durch den Garten. Meine Tochter reitet und nach der Reitstunde isst sie manchmal ihr Butterbrot mit ungewaschenen Händen. Dreimal darfst du raten, wer im ganzen Freundeskreis die gesündesten Kinder hat. :) Wenn der Mensch so empfindlich wäre, hätte unsere Spezies nicht lange überlebt, und auch wenn es schwer zu glauben ist: Auch ohne Stillen ist dein Würmchen robuster als es aussieht. Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und dass du deine Ängste bald in den Griff bekommst! ❤

von Kekskopf am 21.12.2017, 07:50

Antwort auf: Nachtrag Bitte um Verständnis um Hilfe

Umso steriler Du es machst , desto eher wird Dein Kind krank werden ! Weil es diese ganzen Dinge nicht kennt ! Ich hatte und habe auch immer Angst ... wir muessen aber , um unsere Familie mit den Dingen nicht zu zerstören versuchen mit den Problemen umgehen zu Koennen !!! Du machst Dich sonst auch kaputt

von lienchen11 am 21.12.2017, 10:13

Antwort auf: Nachtrag Bitte um Verständnis um Hilfe

hi, ich hab 3 wundervolle gesunde Kinder. Ich habe auf Parkbänken gewickelt, in Cafés gestillt, mehrmals das gleiche Spucktuch benutzt. Ich habe nie meine Brustwarzen vor dem Anlegen desinfiziert, bei Kind 3 hatte ich nichtmal einen Wickeltisch, Couch geht auch. Ich küsse meine Kinder auf den Mund, sie pullern in die Badewanne wenn sie drinsitzen. Ich habe alle Kinder im Geburtshaus geboren, mit dem Jüngsten bin ich 2h nach der Geburt im Taxi nach hause. Die große Schwester hat ihn gleich abgebusselt und sicher sind auch die Katzen am Kind vorbeigelaufen. Geh deine Ängste an, du versaust dir sonst das unbeschwerte Erleben deines Kindes. floe

von la-floe am 21.12.2017, 13:57

Antwort auf: Nachtrag Bitte um Verständnis um Hilfe

Liebe A., es geht nicht ums Stillen, Ihr Kind hat noch ganz viel Nestschutz! Was ich damit gemeint habe ist, dass soviel Sauberkeit wirklich sehr sehr schädlich ist, jeden Tag ein bisschen "Dreck" stärkt das super Immunsystem von den Kindern. Genau das habe ich mit "Kuhstall" gemeint. Und das Immunsystem funktioniert schon vor der Geburt und jeden Tag ein wenig mehr. Und damit es nicht Unsinn macht und z.B. Allergien produziert, brauchen wir die normale Umgebung, Ihre Haut, die vom Papa... ohne extra Reinigung. Vom ersten Tag an. Das was die anderen Mütter Ihnen geschrieben haben, so wie es Ihr Mann macht, das ist genau richtig. Mit dem ständigen Händewaschen bleiben nur die sehr hartnäckigen Keime über und die anderen können diese dann nicht "in Schach" halten. Wir leben mit unseren Hautkeimen wunderbar im Einklang - das hält gesund! Im Tierreich nennt man das Symbiose. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 21.12.2017, 14:55