Frage: Nachfrage Keuchhusten / Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie schrieben ja, der Verdacht auf Keuchhusten ergibt sich erst im Laufe des Infekts. Nun stellen sich mir folgende 2 Fragen, die sich v.a. auf unser Baby (knapp 3 Monate) beziehen: 1) bei einer Erkältung würde ich erstmal nicht zum Arzt, andererseits würde ich natürlich sofort gehen wenn es Keuchhusten sein könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Anfangsstadium bei Säuglingen ja auch eher unspezifisch, d.h. auch bei erstmal anscheinend leichter Erkältung gleich zum Kinderarzt? Ich habe Sorge sonst zu spät zu sein bzgl. der Atemaussetzer... 2) Wir (Eltern) sowie das größere Geschwisterkind (4 J.) sind selbstverständlich geimpft, auch das Baby hat eine Impfung erhalten und wird zeitgerecht die zweite bekommen. Trotzdem macht mir der Keuchhusten wirklich Angst, zum einen weil ich schon mehrfach gehört habe die Keuchhustenimpfung sei nicht so verlässlich und auch Geimpfte könnten erkranken (und dann den Kleinen anstecken); zum anderen muss das Baby auch mit in den Kindergarten, das Geschwisterkind abholen. Jetzt im Winter wird dort natürlich gehustet und geschnieft ohne Ende, habe Sorge das Baby könnte sich dort anstecken. Wie ist ihre Erfahrung, wie hoch ist das Ansteckungsrisiko wenn die ganze Familie geimpft ist? Kann ich zumindest nach der zweiten Impfung des Babys etwas beruhigter sein? Vielen herzlichen Dank für ihre Mühe!

von alice80 am 29.01.2017, 20:39

Antwort auf: Nachfrage Keuchhusten / Erkältung

Liebe A., das ist normaler Alltag und den sollten Sie einfach etwas gelassener sehen. Natürlich sollten Sie bei ungewöhnlichem oder ungewöhnlich anhaltendem Husten zum Arzt gehen, und das gilt auch für Ihre Kinder. Ihr Baby ist ja bereits 1 mal geimpft, und das vermindert erheblich das Risiko für eine schwere Keuchhustenerkrankung. Alles Gute!