Frage: Moro?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Wochen alt. Vorgestern Abend lag er alleine im Wohnzimmer auf seiner Krabbeldecke und ich war unterwegs um ihm seinen Spielebogen zu holen. Als ich mich dem Zimmer näherte sah ich, wie er seine Arme zur Seite, etwas nach oben Richtung Kopf streckte und auf der Unterlage ablegte und seine Beine streckte (seine Haltung sah etwas aus wie ein x, Arme und Beine etwas nach außen), er spreizte die Finger, ich glaube die Arme zuckten leicht und die Augen und sein ganzes Gesicht wirkten sehr panisch. Dieser Zustand hielt geschätzte 2-3 Sekunden an und dann schrie er sehr schrill und panisch, ließ sich aber recht schnell beruhigen. Ich hatte sowas in abgeschwächter Form schon gelegentlich in den letzten 5 Wochen beobachtet aber immer nur wenn er auf dem Rücken auf seiner Krabbeldecke lag und nie beim Ablegen. Passt das für Sie zum Moro Reflex? Für mich ist gar nicht klar wovor er sich so erschreckt haben könnte. Mir hatte das große Angst eingejagt, ich habe ihn daraufhin gestern den ganzen Tag beobachtet. Am Abend hat er einmal beide Arme nacheinander an seinen Kiefer gedrückt, was meiner Meinung nach etwas angespannt aussah und danach wieder schrill geschrien. Ich habe große Angst, dass er unter Krämpfen leiden könnte. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Mühe und Zeit!

von Mama 2013- Wie schön am 20.11.2019, 09:35

Antwort auf: Moro?

Liebe M., das kann ein unangenehmer "Reflex" gewesen sein. Da ich das aber aus der Ferne nicht genau beurteilen kann, sollten Sie es bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

Antwort auf: Moro?

Vielleicht noch als Nachtrag: er ist normal entwickelt und war bei der U4 unauffällig.

von Mama 2013- Wie schön am 20.11.2019, 09:38

Antwort auf: Moro?

Hallo, Mich würde interessieren ob sich das ganze nochmal ereignet hat oder ob es dabei geblieben ist bzw ob jmd sagen konnte was das war ? Hatten genau so etwas auch, und waren eine Nacht stationär zum EEG schreiben, welches gottseidank unauffällig war. Man kommt sich fast ein bisschen ballaballa vor, allerdings ist man für den Moment auch einfach fertig und möchte es einfach richtig einschätzen wissen...

von Leniliebe am 05.06.2020, 21:53